Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Merkel: KEINE Million Elektroautos bis zum Jahr 2020

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerMittwoch, 17.05.2017

Kurzer Rückblick: Um das deutsche Klimaziel bis 2020 doch noch zu erreichen, wurde Ende 2014 der so genannte "Klimaschutzaktionsplan 2020" von der Bundesregierung beschlossen. Die darin hinterlegten Maßnahmen sollen zur Einsparung von zusätzlich 62 bis 78 Millionen Tonnen Treibhausgasen führen. "Damit zeigen wir, dass wir uns nicht nur Ziele setzen, sondern sie auch einhalten", erklärte damals Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

Das Programm umfasst mehr als 100 Einzelmaßnahmen. 25 bis 30 Millionen Tonnen Treibhausgase sollen demnach beispielsweise durch eine bessere Energieeffizienz eingespart werden, wozu der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) beschlossen wurde. 22 Millionen Tonnen soll die Energiewirtschaft beitragen, die ältesten und ineffizientesten Kohlekraftwerke sollen dafür abgeschalten und vier Jahre lang in die sogenannte „Kaltreserve“ überführt werden. Der Verkehrsbereich soll mit der Einsparung von 7 bis 10 Millionen Tonnen zum Aktionsprogramm beitragen, beispielsweise durch den Umstieg auf Elektromobilität. etc.

Um diesen Klimaschutz im Verkehr zu erreichen, wurden üppige Milliarden mobilisiert. Pro Elektroauto werden 4.000 Euro Zuschuss gezahlt, für Fahrzeuge mit Hybridantrieb sind es 3.000 Euro. Zusätzlich fördert der Bund den Ausbau der Ladeinfrastruktur und gibt Milliarden Forschungsgelder über die Nationale Plattform für Elektromobilität aus.

Gebracht hat das wenig, 2016 waren lediglich zwei Prozent aller neu zugelassenen Autos solche mit alternativen Antrieben. Insgesamt wurden 11.410 reine E-Autos und rund 48.000 Hybridautos neu zugelassen, deutschlandweit sind nicht einmal 100.000 Autos mit Elektroantrieb unterwegs.

Jetzt dämmerte wohl auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU), dass das von ihr ausgerufene Ziel - 1 Million E-Autos auf Deutschen Straßen - nicht einzuhalten ist. "So, wie es im Moment aussieht, werden wir dieses Ziel nicht erreichen", sagte sie. Fragt sich, was das fürs deutsche Klimaziel insgesamt bedeutet?

Merkel: KEINE Million Elektroautos bis zum Jahr 2020

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Karsten Lemm
    Karsten Lemm · vor fast 7 Jahre

    Die Popularität von E-Autos hängt zum einen von der Infrastruktur ab (Aufladestationen etc.), zum anderen von einem Kulturwandel. Deutsche sind besonders gut darin, erstmal zu zögern und dann, dem Herdentrieb folgend, ganz plötzlich alle das Gleiche zu verlangen. Beispiel: Smartphones. Bis 2009 (zwei Jahre nach dem iPhone-Debüt) wollte von Smartphones kaum jemand etwas wissen – dann explodierte der Absatz geradezu. Siehe Grafik auf S. 15 in diesem Bericht (PDF) des Branchenverbands Bitkom:

    http://www.bitkom-rese...

    Wir sollten die Absatzzahlen für Hybrid- und E-Autos also eher als guten Anfang sehen, statt sofort das Scheitern einer zukunftsgewandten Politik herbeizureden.

    1. Nick Reimer
      Nick Reimer · vor fast 7 Jahre

      Gerne! Nur ist es so, dass das E-Mobil bereits im Jahre 1899 mit einem Geschwindigkeitsrekord von 100 km/h kurz vor dem endgültigen Durchbruch gestanden haben soll:
      http://www.elektroauto...

      Und solange der Strom für die Elektroautos aus Kohlekraft gewonnen wird, schaden Elektroautos dem Klima mehr als das sie nützen: Verbrennungsmotoren sind viel effektiver als Kohlekraftwerke, derzeit verschärft die E-Mobilität das Klimaproblem zusätzlich.

    2. Karsten Lemm
      Karsten Lemm · vor fast 7 Jahre

      @Nick Reimer Der Siegeszug des Verbrennungsmotors (ein Wirtschaftskrimi für sich) hat leider sehr lange verhindert, dass ernsthaft in die Weiterentwicklung von Batterietechnik, Smart Grids etc. investiert wurde. Nun sind wir aber – endlich – an dem Punkt, dass sich etwas ändert. Und Deutschland ist – ausnahmsweise – ganz vorn dabei: Am 30. April wurde ein neuer Ökostrom-Rekord aufgestellt, da kamen, wenn man dem World Economic Forum glauben darf, 85 Prozent der erzeugten Energie aus erneuerbaren Quellen, und die meisten Kohlekraftwerke standen still:

      https://www.weforum.or...

      Der Trend scheint also klar. Und wenn Strom auf natürliche Weise gewonnen wird, kann es doch nur gut sein, mehr und mehr Luftverpester, die von Ottomotoren angetrieben werden, durch E-Autos zu ersetzen, oder?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.