Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Masdar war als erste CO2-freie Stadt der Welt geplant. Nun droht sie zur Geisterstadt zu werden.

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerMontag, 22.02.2016

Pompös waren die Ankündigungen, ehrgeizig die Ziele. Unweit des Zentrums der Wüstenstadt Abu Dhabi sollte die erste komplett CO2-freie Stadt der Welt entstehen. Vor zehn Jahren begannen die Planungen des Megaprojekts, das als globaler Hub für die Clean-Tech-Industrie und Heimat für bis zu 40.000 Menschen gedacht war.

Zehn Jahre später ist nur ein kleiner Teil davon realisiert; das Viertel hat rund 300 Bewohner – alles Studenten der dort ansässigen Masdar-Universität, die dort kostenfrei wohnen dürfen. Viele Investoren und Unternehmen, die sich dort ansiedeln wollten, haben sich im Zuge der internationalen Wirtschaftskrise zurückgezogen.

Das bahnbrechende autonome Transportsystem, das ursprünglich rund 100 Stationen abdecken sollte, wurde eingestampft. Es gibt eine Fahrrad-Sharing-Station, obwohl Abu Dhabi gut 10 Meilen entfernt ist und es dorthin keine Fahrradwege gibt. Auch das Ziel, mit dem Quartier eine Netto-Null bei der CO2-Bilanz zu erreichen, wurde verfehlt.

Der Design-Manager von Masdar hält das Projekt dennoch nicht für einen Totalausfall: „Masdar ist Teil eines evolutionären Prozess.“

Masdar war als erste CO2-freie Stadt der Welt geplant. Nun droht sie zur Geisterstadt zu werden.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.