Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Daniela Becker
Montag, 17.07.2017

Leben am Abgrund

Alaskas Indigene sind extreme Wetterbedingungen wahrlich gewohnt. Und doch steht ihnen ihre härteste Herausforderung noch bevor. Die Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest des Planeten. Die durchschnittliche Lufttemperatur ist bereits 14 °C wärmer als Anfang des 20. Jahrhunderts und der Schneemangel führt dazu, dass sowohl die Landfläche als auch das Meer noch mehr Sonnenwärme aufnimmt. Ein sich selbst beschleunigender Prozess.

Dies ist die Geschichte der 19-jährigen Tammy Iyatunguk, deren Heimat ihr wortwörtlich unter den Füßen wegbricht. Ein anschaulicher und bedrückender Text mit hervorragenden Fotos über ein Dorf, ein Volk, eine ganze Kultur mit wenig Aussicht auf Überleben.

Leben am Abgrund
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.