Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum piqer-Profil
piqer: Nick Reimer

Klimakonferenz COP 21 in Paris: Die "Countdowns" zur entscheidenden Konferenz

Gibt es eigentlich eine Mehrzahl von "Countdown"? Natürlich nicht! Es kann nur den einenEinen "Countdown" geben. Was aber, wenn verschiedene Magazine, Zeitungen, Sender einen "Countdown" anbieten?  Sind das dann die "Countdowns"?

An dieser Stelle sollen deshalb einige "Countdown" vorgestellt werden, die ich schätze. Da ist zunächst der meiner eigenen Redaktion: Ich bin bloß Autor, die - wie ich finde - ausgesprochen gelungene Konzeption stammt von meinem Kollegen Jörg Staude. Im ersten Teil ging es um die Grundlagen - warum Klimakonferenzen, warum das "Zwei-Grad-Ziel", was sagt die Klimawissenschaft zum Forschungsstand kurz vor Beginn der Konferenz?

Im zweiten Teil geht es jetzt um Themen, die auf dem Verhandlungsparkett eine entscheidende Hürde darstellen können, der dritte Teil soll sich ab der zweiten Wochenhälfte mit den Aussichten befassen.

Sehr vielversprechend ist auch die Vorbereitung des Deutschlandfunkes: Seit Sonntag wird in Zahlen dargestellt. Auf minus 0,5º Celsius folgte die solare Stimmungsschwankung 0,1 Prozent, heute steht Teil 3 "Ein Jahrtausend - Der lange Atem des Kohlendioxid" auf dem Programm. Die Serie nennt sich "2 Grad Plus" und ist wirklich zu empfehlen.

Genauso wie artes Schwerpunkt "Ernstfall Klima": Da sind - wie ich finde - die Möglichkeiten des Fernsehjournalismus zum Thema ideal umgesetzt. Und die Autoren sind zu großen Bögen bereit: Aus der "industrielle Landwirtschaft wird eine ökologische Landwirtschaft" heißt es an diesem Dienstag 23:30 Uhr - "wir müssen auf einen vollständigen Einsatz der Pestizide verzichten". Starke Thesen, die gut belegt sind.

Unbedingt empfehlenswert ist auch der britische Guardian, der eine beneidenswert umfangreiche Berichterstattung zum Thema bietet: Die Kollegen brauchen keinen ausgewiesenen Countdown, da liest sich seit Wochen jeder Tag wie das „Herunterzählen“ bis zur Pariser COP.

PS: Auch die Deutsche Welle bietet eine Art "Countdown", die taz, die Zeit und andere. Vielleicht können Sie etwas empfehlen?

Klimakonferenz COP 21 in Paris: Die "Countdowns" zur entscheidenden Konferenz

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.