Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Individuelle Beiträge das Klima zu schützen, sind fein — lösen aber nicht das Problem

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerFreitag, 10.06.2016

Inzwischen gibt es viele Menschen, die bewusst auf Flüge oder Autofahren verzichten, um das Klima zu schützen. Aber bringt das auch was? Prof. Ottmar Edenhofer, Chefökonom und stellvertretender Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung gibt in diesem Interview eine eher ernüchternde Antwort:

Und die bittere Tatsache ist, dass eben die verschiedenen, kleinen, individuellen Beiträge sich nicht aufsummieren zu einer nachhaltigen Emissionsreduktion.

Natürlich will Edenhofer damit nicht sagen: Werft die Flinte ins Korn, jetzt ist eh schon alles egal. Vielmehr reiht sich das Interview in den Kanon der zahlreichen Appelle hochrangiger Wissenschaftler, in Anbetracht der nicht mehr wegzudiskutierenden und offensichtlichen Auswirkungen des Klimawandels endlich die politischen Rahmenbedingungen so zu verändern, dass der individuelle Beitrag vieler Einzelkämpfer sich aufaddiert zu einer substanziellen Reduktion von Emissionen.

Dazu gehört, so Edenhofer, das Problem, dass Kohle viel zu billig ist. Passiert hier nicht bald was, könne man das gerade noch einmal bestätige 2-Grad-Ziel komplett vergessen. Mit dramatischen Folgen. Denn:

Die Extremereignisse, die wir heute schon sehen, die passieren ja schon bei einem Temperaturanstieg von 0,7 Grad.

Individuelle Beiträge das Klima zu schützen, sind fein — lösen aber nicht das Problem

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.