Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Hallo SPD: 1,5 Grad sind jetzt passé

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerMontag, 15.01.2018

Es gibt Stimmen, die behaupten, beim Thema Klimaschutz hätten sie ganz gut sondiert. Zum Beispiel die von SPD-Umweltpolitiker Michael Miersch. Im Interview mit der taz sagt Sondierer Miersch:

"beim Klimaschutz bin ich sehr zufrieden."

Echt jetzt?

Die SPD hatte - wie auch die Union - zugestimmt, das regierungsamtliche Reduktionsziel für 2020 zu beerdigen. Im Sondierungspapier hieß es:

Das kurzfristige Ziel für 2020 wird aus heutiger Sicht nicht erreicht werden.

Zum Thema "kurzfristiges Ziel" ist HIER gepiqd worden. "Kurzfristig" muss vor allem für die SPD peinlich sein, die Sozialdemokraten hatten bereits 1991 von Union und FDP ein ambitioniertes Ziel gefordert. Damals sagte der SPD-Verhandlungsführer Michael Müller im Bundestag:

"wir werden nicht bei dem mitmachen, was wir seit jetzt einem Jahr erleben, nämlich daß in der Bundesregierung über den notwendigen Klimaschutz nur gequatscht wird, wobei dies aber tatsächlich ein folgenloses Geschwätz ist."

Diesmal kann sich die SPD nicht rausreden, denn sie hat in den vergangenen Jahren ja mitgequatscht, ohne irgendwelche Folgen. Deutschland produzierte 2017 etwa so viele Treibhausgase wie 2009.

Deshalb urteilt besagter Michael Müller heute: Die SPD habe das Klimaziel verraten. Und der Weltklimarat IPCC sagt, was das für das Paris-Protokoll heißt: Die dort avisierten 1,5-Grad sind

"mit 66-prozentiger Wahrscheinlichkeit jenseits des Erreichbaren".

Beim derzeitigen Tempo der Erwärmung würde die globale Durchschnittstemperatur die 1,5-Grad-Schwelle in den 2040er-Jahren erreichen, schreiben die Autoren. Nur sofortige radikale Schritte könnten das verhindern. Niklas Höhne vom New Climate Institute:

"Wenn ein Land wie Deutschland, dessen herausragende Rolle in der Klimadiplomatie das Pariser Abkommen ermöglicht hat, sein lange zuvor gestecktes Ziel nicht einhält, wer dann?"

Immerhin heißt es jetzt in der finalen Sondierungsfassung von CDU, CSU und SPD:

"Wir bekennen uns zu den Klimazielen 2020, 2030 und 2050."

Hallo SPD: 1,5 Grad sind jetzt passé

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.