Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Gretchen Daily: wie man mit Naturkapital dem Klima hilft

Leonard Mathias
Arzt in Weiterbildung

In Hessen aufgewachsen und nun an der Ostsee gestrandet. Interessiere mich für Klima, Gesundheit und Entwicklungszusammenarbeit.

Zum User-Profil
Leonard MathiasDienstag, 26.04.2022

1) Natur ist überall um uns, wird aber meist als selbstverständlich angesehen und auch so behandelt.

2) Wer etwas misst, wertet es automatisch auf (Beispiel Bruttoinlandsprodukt: beim Abholzen eines Waldes entsteht eine wirtschaftliche Verwertung mit Erhöhung des BIP, obwohl das vielleicht alles andere als nachhaltiges Wachstum ist).

Aus der Kombination dieser zwei Sichtweisen/Hypothesen ist das GEP entstanden, das "Gross environmental product". Was dies mit Klimawandel und effektivem Klimaschutz zu tun hat, lest ihr im Text.

Gretchen Daily: wie man mit Naturkapital dem Klima hilft

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor fast 2 Jahre

    Sehr gutes Interview. Sich selbst als Stanfordprofessorin als "kleine Wissenschaftlerin" zu bezeichnen ist natürlich schon ein bischen untertrieben.
    Es wird immer schwierig sein, den Wert der Ökosysteme - um den schwammigen Begriff "Natur" schärfer zu fassen - in ökonomische Planungen zu integrieren, weil eine Menge subjektiver Entscheidungen dabei eine Rolle spielen und die Folgen unserer Entscheidungen oft nicht im Einzelnen vorhergesehen werden können - und weil verschiedene Gruppen unterschiedliche Prioritäten haben. Deswegen ist dieses Vorhaben echt mutig - und es zeitigte ja auch die genannten Erfolge in Costa Rica und China und anderswo. In den hochindustrialisierten Ländern sehe ich aber noch nicht viel davon. Hier wird Ökosystemschutz noch immer klar gegen "ökonomische" Vorteile gesetzt.
    Die Integration ökosystemfreundlichen Handelns in das System des Vergleichens, das unser Geld darstellt, scheint in der Tat zunächst widersinnig. Sie ist es aber nicht, wenn wir Geldwert, also Preis, nicht als Gegenübergestellt zum Fühlen auffassen, sondern als Ausdruck unseres Fühlens, der letztlich auch zu einer Entscheidungsfindung hilft. Ich bin da Weg-agnostisch: ich bin für Alles, was weiterhilft.

  2. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor fast 2 Jahre

    Vielen Dank für diesen piq. Ich habe geklickt, weil ich dachte, das sei eine Kolumne, die "Gretchen Daily" heißt ;-). Das Klicken und Lesen hat sich sehr gelohnt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.