Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Daniela Becker
Dienstag, 12.12.2017

Glühwürmchentourismus und andere lesenswerte Geschichten im Jahresrückblick des National Geographic

Der National Geographic hat einen besonderen Jahresrückblick zusammengestellt: Die 57 besten Bilder des Jahres 2017, kuratiert von 88 Fotografen, 112 Geschichten und fast 2 Millionen Fotografien.

Im Rückblick gibt es die besten Bilder im Schnelldurchlauf, aber hinter jedem Bild liegt eine absolut lesenswerte Geschichte. Geschichten über eine Tundra-Prinzessin, deren Lebenstil vom Klimawandel bedroht ist, wie der tiefste Tauchgang aller Zeiten unter der Antarktis eine faszinierende, lebhafte Welt enthüllt, der mörderischen „Krieg gegen Drogen“ auf den Philippinen oder eine Geschichte darüber, wie gefährlich es ist ohne Toiletten leben zu müssen und viele, viele mehr.

Meine Lieblingsbild ist das mit den Glühwürmchen.

Vor wenigen Jahren noch war Nanacamilpa ein kleines, wirtschaftlich abgehängtes Dorf in Mexiko. Inzwischen hat sich Nanacamilpa zu einem Hot Spot für Glühwürmchentourismus entwickelt. Menschen aus aller Welt bezahlen Geld, um sich durch die dunklen Wälder führen zu lassen, während dort die Leuchtkäfer blinken und eine magische Atmosphäre erzeugen. Alles in Nanacamilpa dreht sich inzwischen um die Insekten. Aber es ist ein fragiles Modell. Die Glühwürmchen haben dazu beigetragen das Wirtschaftswachstum signifikant zu steigern, gleichzeitig sind die Tiere bekannt dafür, sensibel auf Störungen zu reagieren.

Certainly one silent cluster of hikers whispering in the dark won’t harm the ecosystem. But a thousand? A hundred thousand? A million? Only time will tell.

Glühwürmchentourismus und andere lesenswerte Geschichten im Jahresrückblick des National Geographic
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!