Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 25.05.2016

Gletscherarchäologie: Ist da draußen noch ein Ötzi?

Je weiter die Alpengletscher abschmelzen, desto häufiger kommen Relikte aus der Vergangenheit wieder ans Licht, die Ewigkeiten unter dem Eis begraben lagen: Manchmal sind es nur Patronen aus dem Zweiten Weltkrieg, zuweilen auch mehrere Hundert Jahre alte Pfeilspitzen. Die Gletschermumie Ötzi, die 1991 in Südtirol entdeckt wurde,  war bisher der spektakulärste Fund. Nun haben Archäologen am Schweizer Schnidejoch die Überreste eines alten Bogenfutterals entdeckt. Seither fragen sie sich, ob wohl irgendwo unter dem Eis noch die Leiche eines Jägers liegen könnte. Aber es gibt auch andere Theorien.

Gletscherarchäologie: Ist da draußen noch ein Ötzi?
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!