Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Gelungen: Das multimediale Paris-Protokoll

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerDienstag, 08.12.2015

Paris-Protokoll. So wird das neue Klimaabkommen genannt werden, wenn es denn zu Stande kommt. Und es wird uns dann über Jahre begleiten, so wie es das "Kyoto-Protokoll" tat, dass 1997 in der alten japanischen Kaiserstadt Kyoto von den Klimadiplomaten beschlossen worden war.

Naheliegend also, ein multimediales Projekt zu den Verhandlungen in Paris Parisprotokoll.de zu nennen. Journalisten aus ganz Deutschland drehen Videos und TV-Beiträge, schneiden, fotografieren, berichten fürs Radio, schreiben Texte. Gut anzusehen und oft sehr informativ, selbst für mich, der mehr als ein Dutzend Klimagipfel miterlebt hat.

Da ist zum Beispiel die Verhandlungstaktik: Der Berater Hans Verolme erklärt im Film, dass die Klimadiplomaten immer auch Schauspieler sind. Und er erklärt drei Typen von Verhandlungsstrategien, den Ewigredner, den Fragensteller, die Mitleidsbetroffene.

Die Macher verfolgen sechs andere Insider, zum Beispiel Bubu Jallow, Delegierter aus Gambia, den indischen Delegationsleiter Susheel Kumar oder Jennifer Morgan vom Washingtoner Thinktank "World Resources Institute".

Wer sind die Einflussreichen? Wer die Blockierer? Dazu bietet die Seite Länderanalysen: "Unabhängig von ihrer Macht aber verhalten sich die Länder in einem entscheidenden Punkt gleich: Sie vertreten alle die Interessen ihrer wichtigsten Industrien. Denn in Paris treffen nicht Anwälte des Klimas aufeinander, sondern vor allem Advokaten nationaler Wirtschaftsordnungen."

Empfehlenswert auch die Fotos von Christian Frey, es gibt ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen. Und einmal am Tag Treffen sich die Macher zu einem Rendezvous mit einem Akteur auf dem Verhandlungsparkett vor der Kamera, ich hatte das Vergnügen bereits, weshalb ich auf die Arbeit der Kollegen aufmerksam wurde.

Leider ist die Navigation der Seite gewöhnungsbedürftig, aber ich kann versichern: Fuchst Euch rein! Das lohnt sich!

Gelungen: Das multimediale Paris-Protokoll

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

    Transparenzhinweis: Der Mensch, der sich dieses wahnwitzige Projekt ausgedacht hat, heißt Kai Schächtele und ist eigentlich auch Experte in diesem Kanal. Da das Projekt aber immer größere Dimensionen annahm, musste er seine Arbeit hier pausieren. Im Januar wird er wieder mitpiqen.

  2. Frederic Boeuf
    Frederic Boeuf · vor mehr als 8 Jahre

    Sehr spannend, selbst für mich, der noch nie auf einem Klimagipfel war. Die Artikel und beeindruckenden Fotos in parisprotokoll.de geben einen guten Eindruck von dem Geschehen und der Atmosphäre auf dem Klimagipfel. Schaut euch nur die Bilder von diesem Tag an: http://parisprotokoll....

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

    Kann ich nur bestätigen...sehr aufschlussreich und sehr gute Bilder. Interessant in deinem Pitch: DER Ewigredner, DER Fragensteller, aber DIE Mitleidsbetroffene.... :D

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.