Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

#Flugscham

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMittwoch, 21.11.2018

In Schweden entsteht ein neuer Volkssport: das Nicht-Fliegen.

Unter dem Hashtag #jagstannarpåmarken ("ich bleib am Boden") kann man Infos und Stimmen dazu einsehen. Und einen mehr oder weniger offiziellen Begriff gibt es auch schon dazu: flygskam - also "sich für seine Flugreisen schämen"

Politiker vieler Parteien und andere Prominente machen mit und im hier empfohlenen Text lernt man, wie die Sache anfängt Wirkung zu zeigen.

...von Januar bis September drei Prozent weniger innerschwedische Flugreisen und auch ein leichter Rückgang bei den Charterflügen.

Mir kommt das gerade recht. Eben habe ich gelernt, dass die Preisteuerung in den letzten 15 Jahren für den ÖPNV fast dreimal so hoch war wie die Teuerung fürs Autofahren. Und haben 7 Jahre Grüner MP in Baden-Württemberg eigentlich etwas verändert? Also ich meine wirklich verändert? Trump sagt, schlechte Förster sind schuld an den Waldbränden in Kalifornien. Während der Jetstream weitgehend stehen geblieben ist und der Klimawandel bereits massiv wirkt.

Wir haben hier neulich kontrovers diskutiert, ob bewusstes Einkaufen wichtig ist oder nicht. Einig waren wir uns, dass es nicht reicht. Ich fliege meinerseits seit Jahren innerhalb von Deutschland nicht mehr. Für 2019 gilt: ich fliege gar nicht. 

...mal sehen, ob ich das durchziehe. Mindestens 2x wird es weh tun.

#Flugscham

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

    Gute Vorsätze. Vielleicht will piqd ja auch das 13-Punkte-Papier von Stay Grounded unterschreiben :) https://www.riffreport...

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 5 Jahre

    Freut mich, dass Leute wie Björn Ferry das als Bedingung für ihre Expertentätigkeit stellen. Das ist wirklich ein starkes Zeichen. Frage mich was ARD oder ZDF zu so einer Forderung sagen würden? Wenn da ein Oli Kahn auf einmal nicht mehr fliegen wollen würde..

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

      Oli Kahn darf nur zu Fuß kommen.

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    Hier gehts zu den Climate Champions:
    http://welcome.theclim...
    https://twitter.com/th...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.