Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Filmtipp: Die Welt ist voller Lösungen

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerDienstag, 14.11.2017

Manchmal würde ich lieber in einem anderen Kanal Texte kuratieren. Ständig den Leuten Horrornews zum Thema Klimawandel vor den Latz zu knallen macht mir keine besonders große Freude. Dazu kommt der Zwiespalt: ich will das Problem nicht verniedlichen, andererseits auch den Leser nicht entmutigen.

Deswegen möchte ich heute den Film „Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen“ empfehlen (->Trailer), der beides hinbekommt: vor den ökologischen Problemen eindringlich zu warnen und gleichzeitig Lösungen aufzuzeigen.

Um ehrlich zu sein: Ich hatte lange wirklich null Lust den Film anzusehen, weil ich „Gute-Nachrichten-Formate“ allzu oft als zu einseitig und unterkomplex empfinde.

Mich hatte der Film dann aber nach circa zehn Minuten, als einer der Aktivisten aus Detroit in die Kamera erzählt, dass ihn der ganze Hype, der gerne mal um In-Themen wie „Urban-Gardening“ gemacht wird, wundert. Denn ein Teil der Wahrheit sei eben, dass umweltfreundliche Landwirtschaft nicht „sexy“ ist, sondern täglich schweißtreibende Arbeit in der prallen Sonne. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann ganz vorurteilsfrei den vielen Experten und Aktivisten aus den Bereichen Bildung, Energieversorgung, Städteplanung, Wirtschaft und Landwirtschaft zuhören können, die aus ihren Projekten und von ihren Beweggründen erzählen.

Neben den interessanten Inhalten, bei denen wirklich jeder noch was lernen kann, hat der Film aus meiner Sicht vor allem zwei Stärken:

Er zeigt, wie viele Menschen (extrem sympathische noch dazu) es auf der ganzen Welt gibt, denen nicht einfach alles scheißegal ist, sondern die sich mit all ihrem Herzblut für eine bessere Welt einsetzen.

Und dass wirklich jeder ein Teil der Lösung sein kann. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die allermeisten Zuschauer regelrecht euphorisiert und voller Tatendrang aus dem Film rausgegangen sind.

Der Film ist aktuell bei Amazon Prime (ja, ich würde auch lieber die Bundeszentrale für politische Bildung verlinken) abrufbar und in allen gut sortierten Kinos.

Filmtipp: Die Welt ist voller Lösungen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor mehr als 6 Jahre

    Danke, liebe Daniela, für den Tipp, und auch deinen trockenen Humor. Die Bundeszentrale für politische Bildung, ja ja ja. Oder Greenpeace...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.