Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

„Es sind die leisen Killer, die uns töten“ – Interview mit einem Risikoforscher

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

Zum picker-Profil
Ralph DiermannMontag, 14.03.2016

Warum haben sich die Deutschen nach Fukushima innerhalb weniger Wochen von ihren AKWs verabschiedet – während die Franzosen, uns mental ja eigentlich nicht allzu fremd, weiterhin fröhlich auf die Kernenergie setzen?

Warum tun wir uns so schwer, ein Endlager für Atommüll zu finden – nehmen aber keine Notiz vom Salzstock im hessischen Nerfa-Neurode, der laut der „Welt“ giftigster Ort der Erde (nebenbei: mutige These) ist, weil dort 2,7 Millionen Tonnen Gifte wie Arsen, Cadmium, Dioxine und Quecksilber deponiert sind?

Weil Gesellschaften individuelle Risikokulturen ausbilden, die nicht immer in Einklang stehen mit der (ingenieurs-)wissenschaftlichen Perspektive auf ein Thema, sagt Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Ralph Hertwig im Interview mit der „Welt“. Letzterer liegt nämlich nur Schadenshöhe und -häufigkeit zugrunde. Für die Bürgerinnen und Bürger zählen aber noch andere, psychologische Faktoren, die Hertwig im Interview im Detail erläutert.

Das Interview enthält einigen Zündstoff, weil der Forscher die Vorstellung von einer rationalen, sachlichen Risikoabwägung komplett in die Tonne tritt. Was aber nicht heißt, dass er den Atomausstieg für unvernünftig hält – denn auch Gefühle und Ängste können nach Ansicht Hertwigs vernünftig sein.

„Es sind die leisen Killer, die uns töten“ – Interview mit einem Risikoforscher

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 8 Jahren

    Von Herfa-Neurode hatte ich auch noch nie etwas gehört. Merkwürdig eigentlich, dass das Thema so wenig medial erwähnt wird.

    1. Ralph Diermann
      Ralph Diermann · vor 8 Jahren

      Ging mir ganz genau so. Wäre ja mal ein Anlass, hier ein wenig zu recherchieren...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.