Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Eon-Chef Johannes Teyssen hat ein paar Tipps für die Autoindustrie

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerDonnerstag, 07.09.2017
Noch vor zehn Jahren war der Energiekonzern E.on einer der heftigsten Lobbyisten gegen das Erneuerbare-Energien-Gesetz; generell gegen die Energiewende. E.on hat auf die harte Tour gelernt, dass das Energiegeschäft sich fundamental ändert und die Prämisse heißt, wandele dich mit oder sei Geschichte. Heute hat Eon-Chef Johannes Teyssen ein paar gute Tipps für die Autoindustrie, die noch nicht so ganz wahrhaben will, dass auch ihr ein fundamentaler Strukturwandel bevorsteht - entweder Schmerzen verursachend weil gesetzlich verordnet, oder proaktiv von den betroffenen Unternehmen mitgestaltet. Der lesenswerte Text ist Teil des sehr empfehlenswerten Background Energie&Klima vom Tagesspiegel, der kostenfrei als täglicher Newsletter zu erhalten ist.
Ja, wir haben es gekannt: das Gefühl der Unangreifbarkeit. Haben wir, die Energiewirtschaft, nicht verlässlich Leistungen erbracht, die aus dem Alltag der Menschen nicht wegzudenken sind? Haben wir nicht dafür gesorgt, dass die Lichter nicht ausgingen, dass die Häuser warm und das Bier kalt blieb und dass die Wirtschaft arbeiten und wachsen konnte? Haben wir nicht Hunderttausende gut bezahlte Arbeitsplätze bereitgestellt? Haben wir nicht Milliarden investiert und Milliarden an Steuern gezahlt? Hatten wir nicht ein enges – vielleicht zu enges – Verhältnis zur Politik?

Und doch hat uns das alles nicht davor geschützt, dass in unserer Branche kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Die traditionellen Wertschöpfungsketten der Energiewirtschaft wurden aufgebrochen, die herkömmlichen Geschäftsmodelle zerlegt und das Modell des integrierten Energieversorgers ein für alle Mal beendet. Wir bei Eon haben uns als Energiedienstleister mit klarem Fokus auf unsere Kunden neu erfunden. Leicht ist uns das gewiss nicht gefallen. Niemand verabschiedet sich gerne von einem Geschäftsmodell, mit dem er 100 Jahre erfolgreich war. Vom trügerischen Mythos der Unangreifbarkeit blieben aber nicht mehr als Geschichten aus der angeblich guten alten Zeit.


Eon-Chef Johannes Teyssen hat ein paar Tipps für die Autoindustrie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 6 Jahre

    Bin gespannt, welche guten Tipps die Auto-Chefs in 10 Jahren geben werden. Werden das die gleichen sein? ;-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.