Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Daniela Becker
Montag, 02.01.2017

Ein Bauer aus Peru, umkämpfter Kohleabbau und ein Solarflieger: was im Klima-Jahr 2016 wichtig war

Jahresrückblicke erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch während wir in den meisten Magazinen auf Terror, Krieg und den Tod von Prominenten blicken, kommt der mindestens genauso wichtige Umweltbereich zu kurz.

Schade, denn gerade in diesem Bereich ist letztes Jahr einiges, mitunter ziemlich dramatisches, passiert. Zum Beispiel der gigantische Riss, der sich in der Antarktis immer weiter auftut und nichts Gutes verheißt oder die zum Teil gewaltsamen Zusammenstöße zwischen Umweltschützern und Polizei im umstrittenen Kohletagebau in der Lausitz und der peruanische Bauer, der versuchte den RWE-Konzern wegen schmelzender Gletscher zu verklagen.

Diese und andere Ereignisse, die 2016 im Bereich Klima wichtig waren, lässt das Portal Klimaretter.info mit einer sehr interessanten interaktiven Grafik Revue passieren. Die Bilder und zugehörigen Erklärtexte werfen ein Spotlight auf Vorkommnisse, von denen manche in den großen Publikumsmedien leider ein wenig untergehen. Im Klima-Jahresrückblick finden traurige Ereignisse wie die Vernichtung des Regenwalds, dessen Geschwindigkeit 2016 einen Negativrekord aufgestellt hat, genauso ihren Platz wie einige erfreuliche Durchbrüche in der internationalen Klimadiplomatie.

Mein Highlight: die erste erfolgreiche Weltumrundung mit einem solarbetriebenen Flugzeug, umgesetzt von zwei echten Idealisten und Abenteurern.

Gutes neues Jahr!

Ein Bauer aus Peru, umkämpfter Kohleabbau und ein Solarflieger: was im Klima-Jahr 2016 wichtig war
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Tatjana Ruhl
    Tatjana Ruhl · vor fast 2 Jahren

    übersichtliche und brauchbare Zusammenstellung; dass die nicht völlig neutral ist, braucht man bei dem Portal wohl nicht dazu zu sagen - aber ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherche bei Bedarf