Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Die gute Nachricht: Biokohle

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerMontag, 03.10.2016

Das blöde beim piqen im Kanal „Klima und Wandel" ist, dass man zumeist negative Nachrichten aufspießen muss. Schon wieder ein neuer Temperaturrekord, immer noch wird zu wenig gegen die Erderwärmung unternommen, Strom aus Kohle macht uns krank, der Meeresspiegel steigt viel zu schnell, die fossile Lobbymafia kauft sich die Politik...

„So viel negative Energie! Das hält doch niemand aus", sagt Lorie, eine gute Freundin. „Ihr müsst auch mal was präsentieren, das Mut macht!"

Ich werd's mir als Auftrag an den Bildschirm kleben! Und gleich mal mit „Biokohle" versuchen: Seit einigen Jahren macht Terra Preta Schlagzeilen, eine Wundererde, die Pflanzen schneller wachsen lässt und die Erderwärmung mindern kann. Terra Preta ist portugiesisch, übersetzt „schwarze Erde", ein im Amazonasbecken gefundenes Boden-Phänomen, das aus einer Mischung von Holz- und Pflanzenkohle, menschlichen Fäkalien, Stroh, Viehmist und Kompost besteht. Eine Errungenschaft der Inkas: Biokohle.

Die Biogeochemikerin Rebecca Clare Hood-Nowotny hat nun auf einem Versuchsfeld im tropischen Boden Kenias Analysen mit Terra Preta durchgeführt und diese mit Vergleichsstandorten in Österreich untersucht. Dabei hat Hood-Nowotny den Stickstoffzyklus in den beiden Bodentypen mit und ohne Zugabe von Biokohle sowie mit und ohne künstlichem Dünger verglichen. Ergebnis: In beiden Böden, dem tropischen und dem gemäßigten, konnte Hood-Nowotny nachweisen, dass Terra Petra die Nitrifikationsrate erhöht. In den tropischen Böden führte das dazu, dass die Pflanzen mehr Stickstoff zur Verfügung hatten und dadurch schneller wuchsen. Dadurch wiederum wird viel mehr Kohlenstoff für Jahrzehnte gebunden — gut gegen den Klimawandel.

Und gut im Kampf gegen den Hunger: Beim Einsatz von Terra Preta in tropischen Böden konnte der Ernteertrag um 75 Prozent gesteigert werden. Aber auch die österreichischen Versuchsfelder verzeichneten mit Biokohle mehr Ertrag — was sie zum Zukunfts-Dünger macht: Herkömmlicher Dünger zerstört das Klima.

Die gute Nachricht: Biokohle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Konrad Schwingenstein
    Konrad Schwingenstein · vor mehr als 7 Jahre

    Ich gratuliere! Darauf hab ich schon lange gewartet. Zu ergänzen wäre die umweltfreundliche Herstellung von Biokohle... eben nicht mit tagelang qualmenden Meilern sondern z.B. durch Retorten wie diese:
    https://www.youtube.co...
    Grüße
    Konni

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.