Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Deutschland verpasst die europäische Vorgabe zur CO2-Minderung – der Steuerzahler bezahlt

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerMittwoch, 24.01.2018

Getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", haben die GroKo-Sondierer das deutsche Klimaziel für nicht mehr machbar erklärt. Die deutschen Emissionen von Treibhausgasen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken, wäre in der Tat nur noch mit sehr großen Anstrengungen zu erreichen. Also werden sie halt kurzerhand aufgegeben. Man stelle sich vor, ein Mitarbeiter würde so in seinem Gespräch über Zielvereinbarungen mit seinem Arbeitgeber argumentieren – aber nun gut.

Problem: Die Bundesregierung wird auch die (ebenfalls nicht unbedingt wahnsinnig ambitionierte) europäische Vorgabe zur CO2-Minderung verfehlen. Die wurde aber – anders als deutsche Grundsatzprogramme – vertraglich verbindlich festgesetzt.

Nun wird die Bundesregierung Emissionsrechte anderer EU-Mitgliedsstaaten aufkaufen müssen, um nicht vertragsbrüchig zu werden. Wie das funktioniert, wird in diesem Text des Tagesspiegel erklärt. Sicher ist, dass dieser Ablasshandel den deutschen Steuerzahler viel Geld kosten wird. Wie viel genau ist unklar, denn es gibt bislang nur einen Präzedenzfall für ein solches Vorgehen.

Laut dem jüngsten Kommissionsbericht, der sich auf 2016 bezieht, liegen nur zwei Länder in der Projektion für 2020 noch schlechter als Deutschland: Irland und Malta.

Deutschland verpasst die europäische Vorgabe zur CO2-Minderung – der Steuerzahler bezahlt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 6 Jahren

    Natürlich zahlt hier der Steuerzahler, er hat diese Regierung, die das mitverantwortet ja auch gewählt und sogar wiedergewählt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.