Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Dienstag, 21.06.2016

Deutschland muss Ökostrom-Ausbau drastisch beschleunigen – sonst verfehlen wir die Klimaziele

Wie groß war der Jubel auf deutscher Seite, als die Pariser Klimakonferenz im Dezember beschloss, die Erderwärmung auf 1,5 bis 2 Grad zu begrenzen. Vielleicht war der Bundesregierung dabei gar nicht so richtig klar, was dies bedeutet: Nicht nur der Stromsektor, sondern auch die Wärmeversorgung und der Verkehr müssen künftig weitgehend ohne fossile Energieträger auskommen. Bislang deutet nicht viel darauf hin, dass Deutschland die Verpflichtungen, die das Klimaabkommen mit sich bringt, tatsächlich einlösen wird.

Ablesen lässt sich dies etwa an der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die das Bundeskabinett gerade verabschiedet hat. Der Ausbau des Wind- und Solar-Kapazitäten hat zentrale Bedeutung für die Dekarbonisierung des Landes, da Wärme und Verkehr nur mithilfe von Strom (etwa für Elektroautos oder Wärmepumpen) klimafreundlicher werden können. Der Berliner Forscher Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin hat nun untersucht, wie die Erneuerbaren Energien entwickelt werden müssen, um die Klimaschutzziele von Paris zu erreichen. Sein Fazit: Wind- und Solarenergie müssten drei- bis sechsmal stärker ausgebaut werden, als es die Bundesregierung derzeit vorsieht. „Entweder fehlt den politisch Verantwortlichen der nötige Sachverstand oder sie beabsichtigen das Klimaschutzabkommen gar nicht einzuhalten“, sagt Quaschning.

Das Fachmagazin „PV magazine“ hat die Ergebnisse jetzt zusammengefasst. Quaschnings Untersuchung gibt eine Ahnung davon, wie groß die Aufgaben sind, die das Pariser Klimaabkommen uns stellt.

Nachtrag: Eine weitere interessante Darstellung der Studie liefert Die Welt.

Deutschland muss Ökostrom-Ausbau drastisch beschleunigen – sonst verfehlen wir die Klimaziele
7,1
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!