Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Nutzer gelöscht
Nutzer gelöscht
Mittwoch, 01.11.2017
Community piq

+1°C seit 2016, 2°C ist der vereinbarte Grenzwert, aber <1,5°C würde Korallen & Inselstaaten retten.

In diesem Gespräch wird erläutert, wie es zur politischen Grenzsetzung von maximal 2° Erhöhung der globale Jahresdurchschnitts-Temperatur kam, und warum das nach heutigem Kenntnisstand noch deutlich zu viel ist.

Es wird transparent gemacht, welche Institutionen sich in Deutschland schon des längeren und speziell in Hamburg um die Klimaforschung und die Vermittlung des Wissens bemühen, warum der Süden stärker vom Wandel bedroht ist, als der Norden, was die Motivationen der Klimawandel-Leugner sind und wieso es uns nur 1% unseres derzeitigen Wohlstandes kosten würde, wenn wir sofort die notwendigen Veränderungen vornehmen würden.

Anderthalb Stunden Gesprächsrunde mit Spitzenwissenschaftlern, die in der Lage sind, das Thema leichtverständlich darzustellen. Gut genutzte Lebenszeit.

+1°C seit 2016, 2°C ist der vereinbarte Grenzwert, aber <1,5°C würde Korallen & Inselstaaten retten.
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 4
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 12 Monaten

    ...wollte nur kurz reinschauen und hab jetzt schon ne halbe Stunde :) - tolle Besetzung und wirklich spannende Runde! Danke!
    Die könnten fast alle eigentlich piqer werden bei uns.

    1. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor 12 Monaten

      Ja, speziell Prof. Dr. Daniela Jacob. Die ist wirklich ein 1A-ErklärBär mit Sinn für komplexe Zusammenhänge. :-)

  2. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 12 Monaten

    Das Video wurde am 28.09.2017 veröffentlicht.
    Als ich einen Tag später diesen piq schrieb, hatte es gerade mal 28 Views.
    2 Tage später sind es "schon" 118 Views. Also immer noch ein "Geheimtip".
    Der Kanal "Wissenschaft im Dialog" wird nicht gerade gut beworben.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 12 Monaten

      Kannste mal sehen wie piqd wirkt! :)