Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

CO2 ist nicht Alles: Amazonasbecken wirkt klimaerwärmend

Dominik LennéDonnerstag, 27.05.2021

Es gibt schon (mindestens) einen Piq zu dem Thema, dennoch halte ich es für sinnvoll, dieses Video von David Borlace hier aufzuführen. Ich möchte den Mann empfehlen, bin selbst sein Patreon-Unterstützer.

In zehn Minuten nimmt er uns auf eine Tour de Force durch die neuere Forschung zum Amazonasbecken, ich bringe hier kurz einige zentrale Punkte

  • Das Amazonasbecken hat nur noch ca. 2/3 der Biomasse früherer Zeiten.
  • Flüsse transportieren Biomasse in den Ozean, wo der enthaltene Kohlenstoff auf dem Boden deponiert wird. Die zunehmenden Stauseen unterbrechen diesen Transport, die Biomasse zersetzt sich anaerob und produziert Methan.
  • Die häufigen Brände produzieren reichlich CO2, NOx (Treibhausgas), Ruß (lagert sich auf Gletschern ab, fördert ungünstige Wolkenbildung) und CO (vermindert den Methanabbau in der Atmosphäre, hat also indirekte Klimawirkung).
  • Entwaldung ersetzt Verdunstung (Weitertransport des Wassers nach Westen) durch Abfluss. Dieser Mechanismus ist selbstverstärkend.
  • Methan wird sowohl aufgenommen als auch abgegeben, aber das Gleichgewicht verschiebt sich immer mehr in Richtung Abgabe.
  • Entwaldung erhöht das Albedo (Reflexionskoeffizient) des Bodens, was gut ist. Die übrigen Maßnahmen gleichen diesen Effekt aber mehr als aus.

Besonders dort wird deutlich, dass die Fokussierung auf das Kohlendioxid oft zu kurz greift und die Beschäftigung mit dem Gesamtsystem wesentlich sein kann, um eine Situation richtig einzuschätzen.

CO2 ist nicht Alles: Amazonasbecken wirkt klimaerwärmend

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Silvio Andrae
    Silvio Andrae · vor fast 3 Jahre

    Sehr gut. Das Video ist wirklich zu empfehlen. Silodenken hilft in Amazonien nun gar nicht weiter. Interdisziplinarität ist gefragt.

  2. Niels Benedikter
    Niels Benedikter · vor fast 3 Jahre

    Das hört sich sehr bedrohlich an.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.