Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

CDU/CSU: Die falsche Flüchtlingsdebatte

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerDienstag, 19.06.2018

Apropos "C" im christlichen Streit zwischen CDU und CSU: Die Zahl der Flüchtlinge ist weltweit auf einen neuen Höchststand gestiegen. Und zwar zum fünften Mal in den letzten fünf Jahren, wie die UNO mitteilte. Kann ja sein, dass Angela Merkel (CDU) eine "europäische Lösung" für das Flüchtlingsproblem will. Horst Seehofer (CSU) wird die Flüchtlinge an der Grenze aber trotzdem nicht aufhalten können - der zunehmende Klimawandel wird dafür sorgen, dass die Flüchtlingszahlen auf immer neue Höchststände wachsen werden. 

Fluchtgrund Erderwärmung: In Berlin ging heute der "Petersberger Klimadialog" zu Ende. Tenor:

Deutschland wird seine Verpflichtungen beim Einsparen von Treibhausgasen bis zum Jahr 2020 nicht erfüllen. Eine neue, eigene Prognose der Regierung fällt noch einmal schlechter aus als in den Jahren zuvor.

Von Horst Seehofer war dazu nichts zu erfahren, auch die Kanzlerin gab zu den neuen UNHCR-Zahlen keinen Kommentar ab. Immerhin erklärte Angela Merkel, beim Klimaschutz "wieder besser werden" zu wollen. Deutschland habe sich "sehr ambitionierte Ziele" gesetzt, sagte Merkel am Dienstag beim Petersberger Klimadialog in Berlin. Deshalb habe Deutschland nun "alle Hände voll zu tun", um die entstandene Lücke wieder zu schließen.

Die FAZ veranlasste das zu dem Kommentar:

Während wir so schnurstracks auf die Sommersonnenwende ... zusteuern, wird man es in Berlin nicht länger dabei belassen können, die Hosen runterzulassen, sondern sich auch mit einem plausiblen Ende der Widersprüche zu beschäftigen. Kohle- oder Klimaland, das ist die Sommerfrage, die zu den laufenden parteipolitischen Streitigkeiten auch noch pechschwarz über dem Berliner Himmel steht.

Die Union führt die falsche Debatte, Klimaflüchtlinge sind bereits Realität. Statt über Flüchtlingspolitik zu streiten, sollte sie über die Zwei-Grad-Politik ringen, zu der ich mir HIER Gedanken gemacht habe - respektive die Anderthalbgrad-Politik. Denn ohne eine Zwei-Grad-Politik ist das Flüchtlingsproblem nicht lösbar.

CDU/CSU: Die falsche Flüchtlingsdebatte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.