Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Daniela Becker
Donnerstag, 29.03.2018

Bahn frei für 3. Startbahn in Wien

Ich hatte es damals wegweisendes Urteil genannt: Der österreichische Bundesverwaltungsgerichtshof hatte den Antrag zur Errichtung und zum Betrieb der geplanten dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien-Schwechat abgewiesen.

Begründung damals: Die negativen Folgen des Klimawandels, insbesondere durch die hohe CO2-Belastung bei einer Zunahme des Flugverkehrs, seien höher zu bewerten als die positiven Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Wien etwa durch neue Arbeitsplätze.

Nun hat der Verfassungsgerichtshof den negativen Bescheid des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2017 wieder aufgehoben.

Allerdings nicht ohne gewisse Auflagen: Es sei zu gewährleisten, dass innerhalb eines Zeitraumes von maximal fünf Jahren nach Inbetriebnahme der neuen Startbahn eine CO2-Neutralität des Flughafens erreicht wird. Bereits vor Inbetriebnahme der dritten Piste müssen Maßnahmen erfolgen, die eine Reduktion der CO2-Emissionsmengen um 30.000 Tonnen zur Folge haben. Diese Maßnahmen haben sich auf die Sparten Abfertigung, Triebwerk-Probeläufe oder etwa die stationäre Infrastruktur zu beziehen.

Immerhin. Eine weitere Zunahme des Flugverkehrs wird das allerdings kaum verhindern.

Theoretisch könnte der Bau nun sofort beginnen, allerdings hat das Gericht eine Revision zugelassen. Sowohl das Land als auch der Flughafen betonen, dass man abwarten möchte, ob Beschwerden bei den Höchstgerichten eingebracht werden. Auch wolle man sich die vom Gericht erteilten Auflagen genau ansehen.

Bahn frei für 3. Startbahn in Wien
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!