Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

XTC vs Trauma

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterMittwoch, 07.12.2016

Extremsituationen sind nicht gut für die Seele. Krieg, Flucht, Stress, Missbrauch, schlicht Katastrophen können Menschen nachhaltig krank machen, oft leiden sie irgendwann an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Sie können dann kaum noch schlafen, sich nicht konzentrieren, erschrecken, wenn es nichts Erschreckendes gibt, neigen zu Wutausbrüchen, Selbstzerstörung und Suizidversuchen. Das Problem bei PTBS, die bei amerikanischen Veteranen derzeit wie eine Seuche wütet, ist die schwierige Therapie. Kaum ein Konzept schlägt nachhaltig an, nur eines überragt in Studien die anderen. Die Psychotherapie mit MDMA, auch als Ecstacy und Raverdroge bekannt.

Letzte Woche hat die US Food and Drug Administration (FDA) die dritte Phase der Studien erlaubt, in der an mehr Menschen als bisher die Wirkung von MDMA in der Psychotherapie erforscht werden darf. Läuft auch diese Phase so gut wie die beiden vorhergehenden, könnte 2021 MDMA als Medikament in den USA zugelassen sein. Es wäre dann als Therapeutikum legal, in etwa so wie Medical Marihuana, was schon eine ziemliche Sensation wäre. In vielen Ländern der Erde, auch in Deutschland, wird ja Ecstacy immer noch als hochgefährliche Droge bezeichnet.

Der Text aus dem Rolling Stone erklärt kurz und bündig, wie die Therapie mit MDMA abläuft und warum die Substanz so hilfreich bei PTBS ist. Drop it!

XTC vs Trauma

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Benedikt Sarreiter
    Benedikt Sarreiter · vor mehr als 7 Jahre

    Ja, die Therapien gab es schon in den 70er Jahren, aber durch das Verbot von MDMA wurden sei ausgesetzt und wanderten in den Untergrund. Neu ist, dass MDMA jetzt ein offizielles Medikament werden könnte.

  2. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor mehr als 7 Jahre

    Ich hab vor Ewigkeiten auch einmal etwas über das Thema geschrieben. Psychotherapeuten sagten mir damals, dass sie Kollegen kennen, die MDMA gelegentlich bei der Trauma-Therapie einsetzen und damit wohl gute Erfahrungen gemacht hätten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.