Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

"Would this body lie to you?": Marketing macht das Superfood

Nicola Kuhrt
Medizinjournalistin
Zum User-Profil
Nicola KuhrtMittwoch, 14.02.2018

Wir wissen alle, dass es Quatsch ist, die Sache mit dem Superfood. Aber es ist einfach super, darüber in derart grandioser Weise zu lesen. Wer sich über Gojibeeren fürs Supermüsli oder Macawurzel und Acerola im Supermarktregal eher wundert, der dankt für die ein oder andere Anekdote in diesem Stück. Es zeigt, dass der wissenschaftliche Gehalt der Sensationen zu den neuen Gesundwurzeln, Knollen und Samen mit einer gesunden Portion Vorsicht zu genießen ist.

Tief blicken etwa lässt die Geschichte, wie die Avocado einst ihren Siegeszug in unsere gesunden, schlanken Essenspläne begann:

Die Werbegemeinschaft California Avocados, zu der sich kalifornische Avocadobauern zusammengeschlossen hatten, startete 1981 eine Offensive. In einem halbminütigen Werbespot löffelt die Schauspielerin Angie Dickinson im weißen Gymnastikanzug eine halbe Avocado, während sie die enthaltenen Nährstoffe aufzählt. "Would this body lie to you?", fragt die durchtrainierte Dickinson dazu in einer Anzeige, neben einem Hinweis, dass eine Scheibe Avocado "nur 17 Kalorien" enthalte.

Richtig super wird der Text, wenn es um einen noch sehr jungen Hype geht, den mit dem Grünkohl. Kennen Sie die American Kale Association? Nein, das wundert mich nicht, denn diese Organisation gibt es gar nicht. Auf der Website finden sich einzig Rezepte und Informationen zum Grünkohl, statt eines Impressums wird auf die ausführende Agentur hinter dem Märchen verlinkt. Alles ausgedacht also.

Immerhin, könnte man nun denken, ein altbekanntes Gemüse (Eintopf + grobe Würste) erfuhr dadurch immerhin eine Frischkur (Smoothies, im Salat, (überteuerte) Chips). Das macht das Supermarketing leider nicht besser:

"...sind es weniger die Erzeuger als die Vermarkter, die vom Hype um solche Produkte profitieren: 2016 soll sich der Gesamtumsatz mit Superfoodartikeln in Deutschland von 25 Millionen Euro auf 46 Millionen Euro fast verdoppelt haben."
"Would this body lie to you?": Marketing macht das Superfood

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.