Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Wie sich eine Herzoperation anfühlt: Von der Diagnose bis zur Reha

Deutschlandfunk Kultur
Das Feuilleton im Radio

Guten Tag, wir sind’s, die von der Kultur! Deutschlandfunk Kultur ist das "Feuilleton im Radio". Hier sammeln wir die spannendsten Hörtipps aus unseren Sendungen und Podcasts. Es piqen: Sandro Schroeder (sans), Torben Waleczek (tw) und Dennis Kogel (dk).

Zum User-Profil
Deutschlandfunk KulturSonntag, 16.12.2018

Michael Lissek bekommt seine Diagnose im Plauderton. Fast schon beiläufig erklärt ihm seine Kardiologin eines Tages:

Sehen Sie? Diese Ablagerungen auf Ihrer Herzklappe. Die kommen von der Undichtigkeit und sind gefährlich. Wenn sich das löst, ist Land unter.

Schlaganfall. Lungenembolie. Nierenversagen. Das wollen Sie nicht. Wir werden Ihre Herzklappe austauschen müssen.

Machen Sie das mal ganz bald, ja?

Im Feature "Zeit ist Frist. Mein Herz. Ich." beschäftigt sich Michael Lissek mit dieser Diagnose, ihren Konsequenzen, seiner Vergänglichkeit. Dabei ist "Das mit dem Herzen" für Lissek nichts Neues - die Diagnose kennt er schon seitdem er Kind ist. Neu ist aber für ihn jetzt, dass er plötzlich mit 45 entscheiden soll: zwischen einer Herzklappe aus Plastik und einer organischen Klappe vom Schwein.

Das Feature ist minimalistisch produziert, auch deswegen entfaltet der literarische Erzählertext so viel emotionale Schlagkraft, wenn er die Wochen von der Diagnose hin zu den Details der Operation bis zur Rehabilitation nachvollzieht. Und das gelingt dem Feature ganz ohne O-Töne. Nur Sprechertext, mit wenigen Sprengseln Musik und Atmosphäre. Das alles ist auf keinen Fall ein Mangel, sondern macht dieses Feature so hörenswert.

Das Feature "Zeit ist Frist. Mein Herz. Ich." - eine Produktion des NDR von 2017 - ist noch bis April 2019 in unserem Podcast "Feature" zu hören.
(sans)

Wie sich eine Herzoperation anfühlt: Von der Diagnose bis zur Reha

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.