Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Wie messbar ist Gesundheit?

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
Theresa BäuerleinFreitag, 29.12.2023

Tobias Esch vertritt eine Perspektive auf Gesundheit, die vielen Menschen sympathisch sein dürfte – und vielleicht eben so vielen suspekt. Esch ist Gesundheitsforscher und Allgemeinmediziner, hat an der Harvard Medical School, der State University of New York und der Berliner Charité gearbeitet. Er findet, dass die moderne Medizin die Gesundheit von Menschen zu technisch betrachtet, sich zu sehr an messbaren Ergebnissen orientiert. Er möchte, dass eine Dimension eingeführt wird, die sich nicht so leicht bemessen lässt: 

Ich nenne diese Dimension den inneren Arzt oder die subjektive Definition der Gesundheit. Hier sind die Menschen selbst Experten ihrer Befindlichkeit und können genau sagen, ob sie sich gut und gesund fühlen. Es kann sein, dass jemand als medizinisch krank eingestuft wird, rein äußerlich also absolut nicht gesund ist, aber trotzdem sagt: Mir geht's gut. Das gibt es auch umgekehrt. Von außen ist nichts festzustellen, dennoch sind Menschen chronisch unglücklich. Einige entwickeln dann Symptome, die sich wieder messen und äußerlich behandeln lassen, wie Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Atemprobleme. Auch Burn-out könnte man hier anfügen. 

Er glaubt auch eine Erklärung dafür zu haben, dass manche objektiv körperlich kranken Menschen sich subjektiv gut fühlen:

Ich glaube, dass man es nur erklären kann durch etwas, das ich "Verbundenheit" nenne. Menschen, die sich verbunden fühlen – zum Beispiel mit der Erde, auf der sie laufen, mit der Kultur, der sie angehören, mit Gerüchen, Geschmäckern, mit der Sprache oder den Menschen, die sie umgeben, auch mit etwas "Absolutem", einem Glauben vielleicht –, denen kann es trotz Krise, Krankheit und Tod gut gehen. Sie fühlen sich zu Hause (…) Im Vergleich zu den drei anderen Dimensionen von Gesundheit ist die Verbundenheit sicher schwieriger zu fassen. Zumindest von außen. Wir müssen die Menschen schon selbst fragen. Vielleicht kann man sagen, dass sie etwas Größeres ist, was mit Sinngebung oder Spiritualität zu tun hat. Diese vierte Dimension der Gesundheit lässt sich aber ganz einfach in einer Frage fassen: Wofür stehst du morgens auf? 

Die meisten Menschen, sagt er, haben darauf zwei Antworten: 

Die eine ist einfach: Menschen wollen den nächsten Tag angehen. Das Leben erleben zu können, ist gerade im Alter Grund genug, um morgens aufzustehen. Und das Zweite ist das Gefühl, etwas weitergeben zu können, ein Vermächtnis (…) Das klingt jetzt sehr platt, aber tatsächlich kann die Erkenntnis, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst ist, unglaublich viel Gelassenheit und Zufriedenheit bringen. Und das erfahren die meisten von uns im Alter, bei Krankheiten oder in Krisen. Unsere Daten zeigen das auch: Wer krank ist, alt und gebrechlich oder einen Schicksalsschlag erlitten hat, kann über sich hinauswachsen und fähig sein, vieles loszulassen. Das Ego, das eigene Vorankommen scheinen dann weniger wichtig. Diese Erkenntnis kann uns auch in der Behandlung von Menschen unglaublich helfen.


Wie messbar ist Gesundheit?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. bradland2023 bradland2023
    bradland2023 bradland2023 · vor 6 Tagen · bearbeitet vor 6 Tagen

    Oavsett alla fördelar som erbjuds av detta läkemedel, beställ inte kamagra oral jelly i bulk, om du inte konsulterar en läkare. Det är absolut nödvändigt att du låter den här personen veta om din tidigare och nuvarande medicinska historia och tillåter honom/henne att genomföra en ordentlig medicinsk undersökning. Det kan vara så att du lider av en akut/kronisk sjukdom. Det kan vara så att du konsumerar mediciner som kommer att interagera med detta apotek. Faktum är att tabletter som innehåller nitrater går inte bra med kamagra oral jelly. Då återigen kommer läkaren att kunna ge dig råd om styrkan på det p-piller/tablett som är bäst lämpad för dig, först efter att ha förstått orsaken till din erektil dysfunktion. Kamagrabutiken

  2. bradland2023 bradland2023
    bradland2023 bradland2023 · vor 7 Tagen · bearbeitet vor 7 Tagen

    Die körperliche Beziehung in einem Eheleben ist einer der entscheidenden Faktoren, die den Ehemann an seine Frau binden und umgekehrt. Nur wenige verstehen die Bedeutung dieses Faktors im Eheleben. Wie können wir jedoch die Schuld tragen, wenn der große Levitra bestellen auf RechnungPluto selbst die Wichtigkeit, ja sogar die Notwendigkeit von Sex in einer Gesellschaft ablehnte? Nach allgemeiner Meinung glaube ich nicht, dass unser Freund Pluto heutzutage nicht mehr relevant ist. Stellen wir ihn also noch einmal zurück in den Schrank und setzen unsere Diskussion fort! Ein Paar kann aufgrund der Art und Qualität der gemeinsamen sexuellen Erfahrung entstehen oder scheitern.

  3. steije deboo07
    steije deboo07 · vor 12 Tagen

    Erektile Dysfunktion (ED) ist ein nicht ungewöhnliches sexuelles Gesundheitsproblem, von dem Tausende von Menschen weltweit betroffen sind. Es bezieht sich auf die mangelnde Fähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Kamagra ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von ED verwendet wird. Dieser Newsletter wird die Mechanismen, Vorteile und möglichen Nebenwirkungen von Kamagra aufdecken. [url=https://potenzladen.cc/] Potenzladen Shop [/url]

  4. Carl Sruhe
    Carl Sruhe · vor 27 Tagen

    Gesundheit ist wie Luft. Man bemerkt sie nie, bis sie weg ist. So ist es zumindest mir ergangen. Ich habe Junkfood gegessen, Alkohol getrunken und nie Sport getrieben. Aber dann bekam ich ED. Und jetzt muss Tadalafil 20mg Kaufen und damit leben und bin auch vom Arzt abhängig. Ich hoffe, sie können mich bald wieder hinbekommen. Aber ich weiß, ich muss besser auf mich selbst aufpassen.

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor 27 Tagen

      Ja, das ist wirklich gut formuliert, Gesundheit ist wie Luft. Daran denke ich jedesmal, wenn ich seekrank werde. Ist vielleicht kein offensichtliches Beispiel, aber wenn einem so übel ist, dass man sich kaum vorstellen kann, den Morgen zu erleben, gibt es keine größere Gnade, als wenn die Übelkeit etwas nachlässt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.