Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Kopf und Körper

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox und Content Captain.
Ich arbeite mit Vergnügen für piqd und verschicke am Wochenende 5 Artikel-Empfehlungen als Deutschlands kleinste Sonntagszeitung.

Zum piqer-Profil
Moritz Orendt
Community piq
Dienstag, 30.07.2019

Wie ernähren wir uns gesund? Der Ernährungskompass von Bas Kast gibt hier Orientierung

Und das ziemlich vielen Menschen. Das Buch ist schon 71 Wochen auf der Spiegel Bestsellerliste und seit letzten Herbst guckt es dort von ganz oben runter. Beeindruckend, vor allem weil sich wahrscheinlich noch niemand über einen Mangel an Ernährungsratgebern beklagt hat.

Der Autor verspricht einen Überblick über die unzähligen Studien zu Ernährung zu geben und die sich teilweise widersprechenden Diätratschläge zu versöhnen (zum Beispiel: Iss kein Fett versus Fett ist gut).

Ich habe das Buch inzwischen auch gelesen und einiges gelernt, zum Beispiel:
  • Milch ist für erwachsene Menschen wahrscheinlich eher nicht gesund, auch wenn die Mehrzahl der Studien die positiven Effekte von Milch hervorheben. Aber die Mehrzahl der Studien ist von der Milchwirtschaft finanziert und wenn man nur die unabhängigen Studien betrachtet, kommen die zu einem anderen Ergebnis.
  • Es ist nicht nur entscheidend, wie viel wir essen, sondern auch in welchem Zeitfenster. Mäuse, deren Essenszeit auf acht Stunden verkürzt wird, nehmen bei einer Fast Food Diät nicht zu - ganz im Gegensatz zu denen, die die gleiche Menge aßen, aber das, wann immer sie wollten.
  • Und zum Ende noch ein persönliches Highlight: Nüsse sind sehr fettig und sehr gesund. Das freut mich, weil ich Nüsse liebe.

Wer nicht gleich ein ganzes Buch über Ernährung lesen möchte, kann erstmal in den Podcast des Buchverlags von Bas Kast reinhören.

Wie ernähren wir uns gesund? Der Ernährungskompass von Bas Kast gibt hier Orientierung
8,6
19 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. J. Schneider-Maessen
    J. Schneider-Maessen · Erstellt vor 17 Tagen ·

    In Holland, Arnheim Papendal, gibt es ein interessantes Sport- und Revitalisierungscentrum, in dem es auch viel Erfahrung und Wissen gibt in Bezug: Mensch und Ernährung. Ein Besuch lohnt sich. Für Topsportler, Kriegsverletzte, Kranke und für jeder(mann/frau).

    Siehe auch hier.... https://www.eat2move.n...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.