Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Wie du in deinem Job glücklich wirst

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinDonnerstag, 30.08.2018

Es gibt ein sehr beliebtes Narrativ dazu, wie Menschen in ihren Jobs glücklich werden: Jede Person hat eine angeborene Leidenschaft, die sie erst aufspüren und dann mit dem in Einklang bringen muss, womit sie Geld verdient. Hat sie das geschafft, liebt sie ihre Arbeit – ergo ist sie glücklich.

Dieses Narrativ funktioniert wunderbar für Menschen, die tatsächlich eine ganz klare Vorstellung davon haben, wofür sie brennen und warum, und das beruflich verwirklichen können, weil sie schon immer Ärzte/Anwälte/Kunsthandwerker werden wollten. Es erzeugt aber auch enormen Druck: Erstens für alle, die keine so klare Vorstellung davon haben. Zweitens aber auch für alle, die sie haben, aber auch Angst, damit kein Geld verdienen zu können. Oder die glauben, dass sie wirklich nur mit dieser einen Sache glücklich werden können.

Der Autor dieses Artikels findet, dass diese Idee in unserer Kultur kultische Züge annimmt und nennt sie deshalb den Cult of Passion.

Tatsächlich, sagt er, gibt es allgemeine Regeln dafür, wann Menschen mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Und die haben wenig damit zu tun, was man tut, und viel damit, wie. Letztlich, meint er, sei es eine Frage der Hingabe an die Tätigkeit, für die man sich entschieden hat – egal, was es ist. Der Autor ist heute Informatik-Professor an der Georgetown University. Er sagt:

To other young people who constantly wonder if the grass might be greener on the other side of the occupational fence, I offer this advice: Passion is not something you follow. It’s something that will follow you as you put in the hard work to become valuable to the world.
Wie du in deinem Job glücklich wirst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als 2 Jahre

    schon richtig. fehlt nur noch, dass man mit seiner Arbeit auch glücklich sein kann, wenn man ... sie beherrscht und respektiert wird. und ansatzweise angemessen bezahlt wird. Dass man zudem noch ausreichend Zeit hat...

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 2 Jahre

      Absolut. Das gilt wahrscheinlich erst, wenn man keinen ganz und gar fürchterlichen Job hat. Aber es gibt ja eine sehr große Sinnsuche, gerade bei den Jüngeren auf dem Arbeitsmarkt...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.