Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Wie die #ProAna Bewegung auf Social Media Magersucht verharmlost und junge Frauen für sich gewinnt

Barbara Kaufmann
Autorin und Filmemacherin in Wien

Drehbuchstudium an der Wiener Filmakademie, freie Filmemacherin;
langjährige Radiojournalistin bei Ö1, danach Leitende Redakteurin bei NZZ.at, Bloggerin beim Standard.at und Kolumnistin bei der Tageszeitung Kurier.

Zum User-Profil
Barbara KaufmannSonntag, 07.10.2018

Es war ein Erfolgserlebnis für Lena, wie sie es sonst nur selten hatte. Endlich, erzählt sie heute, war sie die Erste. Endlich die Beste. Endlich lobten sie andere, wollten ihre Tipps und baten sie um Ratschläge. Sie, die in der Schule von anderen nie um etwas gebeten wurde, die an guten Tagen ignoriert und an schlechten lautstark verspottet wurde, sie war plötzlich beliebt, wurde bewundert, sie war ein Vorbild für andere. 

Lenas "Leistung", die ihr so viel Respekt einbrachte, war ihr Body-Mass-Index. Er war der niedrigste der WhatsApp-Gruppe, in der sie sich mit anderen Mädchen regelmäßig austauschte. Über Diäten, Sport und vor allem über das Hungern. Einmal pro Woche schickten sie ihren aktuellen BMI an die Administratorin der Gruppe und die erstellte dann ein Ranking, das Lena regelmäßig gewann. Abseits dieses wöchentlichen Wettbewerbs motivierten sich die Mädchen gegenseitig dazu, möglichst nichts zu essen. Gefunden hatte Lena die Mitglieder der Gruppe im Forum auf einer der vielen Websites der #ProAna Bewegung. Ein Hashtag, unter dem sich seit Jahren auf Social Media - und da vor allem auf Instagram - junge Frauen gegenseitig zum Hungern motivieren. Fotos, auf denen kaum mehr als Haut und Knochen von den Mädchen zu sehen sind, werden regelmäßig darunter hochgeladen, kommentiert, gegenseitig gelobt. Magersucht wird so verharmlost. Zum Lifestyle gemacht, anstatt als die schwere Krankheit gesehen zu werden, die sie ist und an der noch immer 10 Prozent der Erkrankten sterben. 

Die Journalistin Nora Burgard-Arp hat sich für ihre Reportage die #ProAna Bewegung genauer angesehen. Sie hat dokumentiert, wie die Bewegung junge Frauen auf Social Media in ihren Bann zieht, wie sehr sie noch immer auf Instagram verbreitet ist und wie die Plattform selbst damit umgeht. Lena hat ihr Profil inzwischen gesperrt. Sie ist heute in Therapie und es geht ihr besser.


Wie die #ProAna Bewegung auf Social Media Magersucht verharmlost und junge Frauen für sich gewinnt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 5 Jahre

    ProAna gibt es ja schon eine ganze Weile, aber ich kann mir vorstellen, dass die "Bewegung" durch Social Media nochmal eine ganz andere Dynamik kriegt. Vielleicht aber auch durch solche Berichte. Ich bin mir da unsicher (habe selbst einmal eine Reportage über ProAna geschrieben, das ist also nicht einfach Kollegenschelte, sondern auch ein Hinterfragen meiner eigenen Arbeit in diesem Fall...)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.