Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Wenn Prokrastination zur Krankheit wird

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixDienstag, 31.01.2017

Dieser Piqd-Text  sollte bereits vor zwei Stunden fertig sein. Dann habe ich schnell noch einmal »Prokrastination« gegoogelt, Facebook gecheckt und die neusten Trump-Nachrichten bei Spiegel Online gelesen. Ich habe erfolgreich prokrastiniert. Man kann auch sagen: Ich habe äußerst ineffizient gearbeitet. Manchmal frage ich mich, ob jeder kurz noch mal aufs Smartphone schaut? Oder bin nur ich so undiszipliniert? 

Der ZEIT ONLINE-Autor Peter Illg hat dazu ein sehr interessantes Interview mit dem Psychologe Manfred Beutel geführt. Er behandelt chronische Aufschieber. Laut Fachliteratur leidet tatsächlich etwa jeder fünfte Deutsche tatsächlich unter seiner Aufschieberei. Zum Glück hat Beutel ein paar gute Tipps, wie man aus der Prokrastinations-Falle kommt: 

Das entscheidende Prinzip gegen Prokrastination ist Struktur: Also zu lernen, sich klare Grenzen zu setzen. Viele arbeiten einfach ins Blaue hinein. Machen mal dies, mal das. Verschieben und türmen Arbeiten vor sich auf. Bei klaren Strukturen, etwa einem geregelten Tagesablauf, einer Einteilung, was man von wann bis wann macht, sinkt die Gefahr, der Prokrastination zu erliegen.

Ich werde das mal ausprobieren und mein Smartphone jetzt ausschalten. 



Wenn Prokrastination zur Krankheit wird

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 7 Jahren

    Grossartiger Text. Aber bei Paywall bitte entsprechenden Hinweis.

    1. Martina Kix
      Martina Kix · vor 7 Jahren

      Hmm, bei mir erscheint der ohne Paywall... Sonst hätte ich das geschrieben... Komisch...

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 7 Jahren

      @Martina Kix Mein Fehler. Bin im piq verrutscht:) War bezogen auf Christians Krautreporter-piq. Sorry.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.