Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Warten auf die Pandemie: In Marburg fing alles an

Petra Thorbrietz
Wissenschaftsjournalistin
Zum User-Profil
Petra ThorbrietzMittwoch, 09.08.2017

Ein halbes Jahrhundert hochaktuelle Wissenschaftsgeschichte greift stern online auf: Der Marburg-Virus, der 1967 sieben Menschen tötete und 31 infizierte, war der erste neue lebensbedrohliche Erreger in Europa seit der Ära der Infektionskrankheiten, die man schon für besiegt hielt. Er war aus Afrika mit Affen eingeschleppt worden, die für Tierversuche importiert worden waren. Heute weiß man, dass der Marburg-Virus mit dem Ebola-Erreger verwandt ist, der zuletzt (2014/2015) in Sierra Leone, Guinea und Liberia über 11000 Tote forderte.  In Ländern mit guten hygienischen Bedingungen haben es Ebola und Marburg schwer, doch in den 60er Jahren war auch in Deutschland die Angst groß gewesen, wusste man doch zunächst weder, wie man den Erreger identifizieren, noch wie man ihn unschädlich machen könnte. Der einzige Schutz waren damals Mundschutz und Handschuhe.

Doch der Schrecken war produktiv: In Marburg steht heute eines der Hochsicherheitslabore mit der größten (S4)-Schutzstufe. Es erforscht gefährliche Erreger, die von Tieren übertragen werden, und arbeitet an der Entwicklung von Impfstoffen mit. Deutschland baut diese Forschung aus - das jüngste Labor ging in diesem Jahr auf der Ostseeinsel Riems in Betrieb. Denn globales Bevölkerungswachstum und Mobilität schaffen neue Lebensräume für Erreger. Die Weltbank hat übrigens in diesem Jahr einen Fonds zur Bekämpfung von weltweiten Seuchen mit 445 Millionen Euro ausgestattet. Pandemie-Anleihen sollen die Gelder zur Bekämpfung bereitstellen. Die Nachfrage war größer als das Angebot: Das Spiel mit dem Risiko hat die Finanzmärkte schon immer fasziniert.

Warten auf die Pandemie: In Marburg fing alles an

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.