Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Von wegen unverpackt ist besser (2): Wann Plastiktüten richtig und Glasbehälter falsch sind

Daniel Erk
Stv. Redaktionsleiter Tagesspiegel Berliner, freier Journalist und Autor
Zum User-Profil
Daniel ErkDienstag, 31.01.2017

Vor Kurzem ging es hier um den Sinn und Zweck von Verpackungen – und darum, dass Plastik vermutlich oft umweltschädlich und unnötig ist. Aber eben nicht immer.

Milena Glimbovski, Gründerin des verpackungsfreien Ladens Original Unverpackt in Berlin schreibt dazu in einem Auftaktbeitrag ihres brandneuen OU-Magazins:

Mein meistens gesunder Menschenverstand sagt, dass unverpackt Einkaufen besser ist. Besser sein muss. Aber ich weiß auch, dass eine dünne Plastiktüte, wie man sie im Obst und Gemüse Bereich findet, einen niedrigeren CO2 Abdruck hat als eine Papiertüte.

Weil Milena mit diesen gefühlten und halben Wahrheiten nicht zufrieden war, hat sie Christina Scharpenberg, Doktorandin der Universität Göttingen, eine Ökobilanz erstellen lassen. Und deren Details sind interessant: Es gibt die Fälle, in denen der gesunde Menschenverstand vollkommen richtig liegt. Und es gibt Fälle, in denen das Prinzip Hoffnung und der gute Vorsatz eben nicht reichen.

Scharpenberg schreibt da zu Fruchtbären und Tofu

Anders als bei den Trockenprodukten Chia-Samen und Nudeln ist die Reinigung der Behälter für die Fruchtbären aufwändig. Dies führt zu einem verhältnismäßig höheren Effekt auf den Klimawandel. Durch einen direkten Verkauf der Fruchtbären aus dem (Einkaufs-)Großgebinde ohne Umfüllung in einen Spender würde die aufwendige Reinigung der Spender entfallen und das Ökobilanzergebnis verbessern. Tofu wird aufgrund erhöhter Hygienevorschriften des Gesundheitsamtes in einem Mehrweg-Pfandglas verkauft. Trotz Mehrweg-System schneidet das Pfandglas allerdings deutlich schlechter ab als die Vergleichsverpackung. Vor allem die relativ aufwendige Glasproduktion beeinflusst das Bilanzergebnis stark negativ.

Kurz gefasst: Es bleibt kompliziert und das, was dem gesunden Menschenverstand folgend besser sein müsste, ist oft, aber eben nicht immer auch wirklich besser. Aber es gilt natürlich auch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Von wegen unverpackt ist besser (2): Wann Plastiktüten richtig und Glasbehälter falsch sind

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.