Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Selbstheilung. Als Teil der Heilkunde. Echt wahr.

Annette Kerckhoff
Gesundheitswissenschaftlerin

BSc Komplementärmedizin MSc Gesundheitsförderung. Seit 1990 freie Journalistin Schwerpunkt Gesundheit/Komplementärmedizin. Arbeite fest in der Patientenaufklärung für Natur und Medizin e.V.. und die Uniambulanz Witten/Herdecke.

Zum User-Profil
Annette KerckhoffMittwoch, 10.05.2017

Tobias Esch ist schon etwas Besonderes. Und zwar deshalb, weil er als Mediziner und Wissenschaftler haarklein Vorgänge im Gehirn erklären kann, gleichzeitig aber die konventionelle Medizin hinterfragt, ihre Lücken aufdeckt und eine Ergänzung fordert - eine Ergänzung im Sinne der Gesundheitsförderung, der Selbsthilfe, der Selbstheilung: "Wir müssen mit dem gleichen Anspruch, mit der gleichen Nüchternheit und Akribie der Wissenschaft, Selbstheilung und Selbstheilungskräfte untersuchen und dort Gelder investieren!“

Nochmal mit anderen Worten: Esch wendet die Methoden der medizinischen Wissenschaft an. Aber er untersucht eben nicht, was gegen bestimmte Krankheiten hilft, sondern was Menschen gesund macht. Esch ist der Neurowissenschaftler des Glücks, der Zufriedenheit, des Stressmanagements, der Meditation. 

Das alles tut der Arzt für Allgemeinmedizin auf höchstem Niveau: er hat den Studiengang Integrative Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg entwickelt, war dann mehrere Jahre in Harvard und ist nun erster Professor der Universität Witten/Herdecke für Gesundheitsförderung und Integrative Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig hält er wundervoll kurzweilige Vorträge und kann Kompliziertes runterbrechen und Wissenschaftliches veranschaulichen wie kaum ein anderer.

Deshalb kann ich mich hier nicht wirklich für einen Link als Empfehlung entscheiden. Wer lesen mag, für den gibt es aktuell ein Interview aus der Welt am Sonntag:

Wie Selbstheilung greift, wenn die Schulmedizin versagt

Für alle, die mal kurz einen persönlichen Eindruck kriegen und einige wichtige Aussagen von Eschs sehr lesenswertem neuen Buch „Der Selbstheilungscode“ kennenlernen wollen, ein kleiner Clip auf youtube. Schön aufpassen bei Minute 4, wo es um den dreibeinigen Stuhl geht. Und sich merken: „An uns ist viel mehr gesund als krank“.

Selbstheilung. Als Teil der Heilkunde. Echt wahr.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.