Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Paare, die sich selbst therapieren

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterDienstag, 08.08.2017

Ich hatte schon einmal im Februar zu diesem Thema gepiqed und von der Arbeit Katie Andersons zu MDMA und dessen Wirkung auf Paarbeziehungen berichtet. Nun greift die britische Elle das Thema ebenfalls auf (inklusive Anderson) und interviewt noch ein paar weitere Experten. Besonders interessiert die Autorin die Wirkung von MDMA auf Sex:

Anderson explains participants report that intimacy is 'more about physical touch and affection rather than actually having sex'. Some recalled having more sensual, 'less goal-orientated' sex.' One of the guys described it as taking away some of the masculine pressure to perform,' she explains. 'Another guy said he thought the sex became more similar to the way that women want to have sex.'

Natürlich wird auch eindringlich vor den Gefahren der Substanz gewarnt und was man machen kann, um sie zu umgehen. Und wie man den Post-MDMA-Blues verhindert, wird auch erwähnt. Good read.


Paare, die sich selbst therapieren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor mehr als 6 Jahre

    Hm. So schön die Ecstasy-Erfahrungen von Josh, Emma usw auch klingen, hätte dem Text ein bisschen mehr kritische Distanz gut getan. Was mir vor allem fehlt, ist die Frage nach der Langzeitwirkung oder besser dem Langzeitnutzen. In meiner Uni-Zeit fegten regelmäßig MDMA-Begeisterungsstürme durch meine Bekanntenkreis, nur um sich spätestens nach ein paar Monaten wieder aufzulösen: Die Wirkung nahm ab. Der Frust darüber, nur noch mit Pille einen schönen Party/ Nacht/ Gespräch usw. erleben zu können, nahm zu und oft entpuppten sich die vermeintlich tiefsinnigen Einsichten eher dem großen Bedürfnis nach der Präsentation eben solcher Einsichten geschuldet, als dass sie tatsächlich irgendetwas Relevantes zu Tage gefördert hätten. Damit will ich nicht sagen, dass MDMA nicht einen großen Nutzen für die einzelne Party/ Beziehungkrise/ Nacht haben kann. Aber, wie gesagt, ist mir ist noch niemand begegnet, bei dem die anfängliche Euphorie nicht spätestens nach ein paar Monaten verflogen gewesen wäre. Deshalb würde mich mal eine Langzeitstudie oder zumindest ein Erfahrungsbericht von Josh und Emma nach einem Jahr interessieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.