Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Okay, wir haben uns geirrt

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterSonntag, 21.08.2016

Asiatische Regierungen verstehen sich traditionell als besonders unnachgiebige  Drogenkrieger. Keine Gnade für Kleinstdealer, hohe Gefängnisstrafen, Todesurteile, volle Gefängnisse. Die pervertierte Variante dieser Strategie kann man gerade auf den Philippinen beobachten (ich habe ja schon in früheren Beiträgen darauf hingewiesen und hoffe, es nervt nicht). Die Situation dort legt die Vermutung nahe, dass der War On Drugs in Asien gerade eine neue Stufe der Eskalation erreicht. Doch es gibt Gegenbeispiele. In Thailand und überraschenderweise in Myanmar.

In Thailand sind durch eine Verschärfung der Drogengesetzgebung die Gefängnisse heute um 70 Prozent voller als im Jahr 1996. Am Einfluss von Drogenmafia und am Handel, mit vor allem Amphetaminen, hat sich aber nichts geändert. Im Gegenteil. Die Gefängnisse wurden zu Ausbildungsstätten für Drogenhändler, neue Netzwerke bildeten sich dort, das Substanz-Geschäft wurde effizienter.

Der Thailand-Korrespondent der Strait Times aus Singapur spricht im folgenden Artikel mit ehemaligen Gefängnisinsassen und Regierungsvertretern, die sich für eine Abkehr vom alten Weg einsetzen. Das ist überraschend und ermutigend zugleich.


Okay, wir haben uns geirrt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.