Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Na, wieder schlecht geschlafen? Warum wir produktiver und kreativer sind, wenn wir richtig schlafen

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixFreitag, 25.08.2017

Ich muss zugeben, ich habe diesen Artikel auch gelesen, weil ich in der vergangenen Nacht wieder schlecht geschlafen habe. Um 23 Uhr ins Bett gegangen (müde, ja, aber so richtig, nein) und dann noch bis 2 Uhr Netflix geschaut (Defenders, wirklich spannend). Also lag ich da, mit klopfendem Herzen und habe mir erst einmal ein Hörbuch angemacht (die gibt's nun bei Spotify, wirklich toll). So, dann bin ich irgendwann eingeschlafen und um 8 Uhr aufgewacht und habe mich gefühlt wie sonst nur mit Kater. 

Ich glaube, es war höchste Zeit für mich, diesen Artikel zu lesen. Denn mein Schlafverhalten scheint nicht besonders gesund zu sein. Und scheinbar war der Schlaf nie schlechter in Deutschland: 

80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland schlafen schlecht, so der aktuelle Gesundheitsreport der DAK. Gegenüber 2010 ist das ein Anstieg um 60 Prozent. Jeder zehnte leidet sogar an einer schweren Schlafstörung, die behandelt werden muss. Vor 20 Jahren haben wir pro Nacht durchschnittlich eine Stunde länger geschlafen, allein im letzten Jahrzehnt hat die Schlaflänge unter der Woche im Mittel um eine gute halbe Stunde abgenommen. 

In dem Artikel erfährt man viel über das Schlafverhalten in unserer Gesellschaft. Ich fand das sehr spannend. Wer allerdings neue Tipps und Tricks zum Einschlafen erwartet, sollte lieber diesen GEO-Artikel lesen. Ich habe ihn bereits hier empfohlen. 

Menschen mit zu wenig Nachtruhe haben ein 12 Prozent höheres Risiko, vor dem 65. Lebensjahr zu sterben. Schlafmangel schwächt Aufmerksamkeit, Leistungsfähigkeit, Urteilsvermögen, selbst die Sozialkompetenz. Laut einer Studie zeigen Menschen, die nachts 22 Minuten zu wenig geschlafen haben, bereits ein deutlich unethischeres Verhalten.

Und jetzt mache ich ein kurzes Nickerchen. ZzzzzzzzzzZZZzz! 

Na, wieder schlecht geschlafen? Warum wir produktiver und kreativer sind, wenn wir richtig schlafen
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.