Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Menstruation – Körper. Macht. Politik.

Silke Jäger
Freie Medizinjournalistin

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit und Gesundheitspolitik.

Zum picker-Profil
Silke JägerMittwoch, 27.12.2017

Frauen menstruieren. Täten sie es nicht, wäre es schlecht um den Fortbestand unserer Spezies bestellt. Deshalb könnte die Menstruation ein Grund zur Freude sein, Anlass zum Feiern oder zumindest normaler Teil unseres Alltags – für alle Geschlechter.

Allein, sie ist es nicht. Sie wird tabuisiert, immer noch. Eine Ursache dafür ist, dass viele nicht gut genug Bescheid wissen darüber, wie der weibliche Körper funktioniert und was ein zyklischer Hormonhaushalt bewirkt – auch viele Frauen nicht. Daraus entstehen falsche Annahmen und Vorurteile, weil oft nur sichtbar wird, was sich schlecht verstecken lässt: Gefühlsschwankungen, Bauchkrämpfe und Blutflecken, wenn Hygieneartikel versagen. Alles Dinge, für die sich Frauen oft schämen.

Dass Frauen regelmäßig bluten, sorgt aber auch für systematische Benachteiligung. In vielen medizinischen Studien werden Frauen zu wenig berücksichtigt, die Ergebnisse nicht geschlechterdifferenziert ausgewertet. Für Monatshygiene müssen höhere Steuern gezahlt werden als für Blumen und Kaffee. Und im Berufsleben sind Frauen, die regelmäßige Auszeiten brauchen, leichter von Beförderungen und Gehaltsteigerungen ausschließbar. Weil: Die Launen bereiteten Probleme beim Denken und überhaupt, diese Unzuverlässigkeit!

In vielen Ländern ist die Menstruation ein Mitgrund dafür, dass Mädchen schlechtere Bildungschancen haben, früh Mütter werden und lebenslang in Abhängigkeit leben.

Dazu kommen die Müllberge, die durch chemisch behandelte, oft sogar beduftete Baumwolltampons und -binden entstehen.

Alles in allem ist die Menstruation ein einziges Ärgernis, oder?

Die Autorinnen dieses Textes wollen das Tabu mit Wissen und Analysen brechen, Denkanstöße statt Lösungen geben. Die provokante Überschrift hat mich nicht so wahnsinnig angesprochen, aber sie trifft einen guten Punkt: Mehr zu wissen, kann helfen, besser darüber ins Gespräch zu kommen, wie man die Benachteiligung des menstruierenden Teils der Menschheit abschaffen kann.

Menstruation – Körper. Macht. Politik.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Christian Holberg
    Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

    Menstruation geht uns alle an. Männer und Frauen. An der Stelle wo Männern das eigene Erleben fehlt, müssen Frauen uns vermitteln wie es ist, sollten eine Brücke zu Männern schlagen und ihnen deutlich machen wie es sich anfühlt. So kann Verständnis entstehen, für das es nun wirklich langsam Zeit wird. Misogyne Witze müssen verständnisvoller Wärme weichen. In der Partnerschaft und in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz. Dann wird auch Raum sein für freie Tage, die frau ihrer Menstruation widmen darf und das bitte schön ohne bei Beantragung der freien Tage rot werden zu müssen.
    Wir müssen dringend lernen auf unsere Bedürfnisse zu achten Männer und Frauen. Wir müssen einander Schutz geben, wo wir des Schutzes bedürfen. Das hat alles nichts mit Feminismus zu tun, sondern ist aus meiner Sicht der Ruf nach was ganz simplen und doch so schweren - nach Menschlichkeit.

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

    Ich mache in meinem Freundeskreis ziemlich oft Werbung für die Menstruationstasse. Die Reaktion darauf sind so variantenreich, wie im Text beschrieben: von Scham oder Ekel bis zum Unglauben, das es sowas naheliegendes erst jetzt gibt ist alles dabei. Liebe MitleserInnen: das funktioniert, spart jede Menge Geld, reduziert Müll und ist vermutlich sogar besser für die Gesundheit als Tampons. Ich finde, es gibt kaum ein Produkt an dem sich so gut erklären lässt, was passiert, wenn weibliche Bedürfnisse bei der Produktentwicklung nicht berücksichtigt werden.
    Ein Punkt zur Ergänzung, der mich sehr empört, aber im Text soweit ich es sehe nicht vorkommt: wie selbstverständlich auch sehr jungen Mädchen die Anti-Baby-Pille bei Menstruationsschmerzen etc. verschrieben wird.

  3. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 6 Jahre

    Ein guter Beitrag. Ich finde es auch ganz schön seltsam, dass im Aufklärungsunterricht in der Schule nicht darüber geredet wird, wie Frauen/Mädchen ihren Zyklus kennenlernen könnte. Der läuft einfach so im Hintergrund und die meisten beschäftigen sich erst damit, wann ihr Eisprung ist und welche Hormonphasen sie durchlaufen, wenn sie schwanger werden wollen. Dass man, wie im Artikel beschrieben, Frauen mehr als das "schwache Geschlecht" wahrnehmen könnte, wenn sie "Menstruationsurlaub" bekommen - dieser Gedanke ist berechtigt, ist aber eigentlich empörend. Gehört man dann zum starken Geschlecht, wenn man die Zähne zusammenbeißt, die Krämpfe aushält und Schmerzabletten nimmt?

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor mehr als 6 Jahre

      Ich finde auch, dass der Zyklus meist als Problemfall beschrieben wird. Klar, viele Begleiterscheinungen machen im Alltag ja auch Probleme. Aber eben hauptsächlich deshalb, weil für Schwankungen so wenig Platz ist. Irgendwie denken wir uns selbst oft als gleichbleibende, fast statische Wesen und haben Wertungen wie "schwach" und "launisch" schnell zur Hand. Als stark zu gelten, wenn man die Bedürfnisse des eigenen Körpers negiert, ist schon einigermaßen absurd.
      Ich glaube, für viele ist der Zyklus einfach nur unheimlich und lästig. Den Punkt, dass wir Mädchen zu wenig Wissen vermitteln, finde ich auch total wichtig. Irgendwie wird das Thema dauernd nur mit spitzen Fingern angefasst.

    2. Christian Holberg
      Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

      @Silke Jäger Kann es sein, dass hier vielleicht ein Initiationsritus fehlt? Eine Aufklärung, eine Aufnahme in die Welt der Frauen, die Vermittlung von Wertempfinden, die an das Frausein geknüpft sind. Vielleicht kann das das Lästigkeitsempfinden hinter einem Stolz zurücktreten. Ich denke, dass so ein Ritus auch für Jungs fehlt die Männer werden. Verantwortung und Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Bewußtsein. All diese Dinge muss man für sich selbst erfinden. Irgendwie wird man ja groß. Statt aber für sich selbst ein warmes Gefühl zu entwickeln, werden mit nur mit unserer eigenen Unzulänglichkeit konfrontiert. Das fängt bei Aufklärung an und hört bei der Tatsache, dass es für Frauen viel zuwenig Toiletten im öffentlichen Raum gibt noch lange nicht auf. Angesichts langer Schlangen von Frauen vor den Toiletten Kaufhäusern, kann ich gar nicht empfinden, das wir in einer fortschrittlicheren Gesellschaft leben würden, als in Afrika...

    3. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor mehr als 6 Jahre

      @Christian Holberg Ich bin bei Initiationsriten skeptisch. Aber wir sind ja alle unterschiedlich und vielleicht würde es manchen tatsächlich den Übertritt erleichtern. Ich glaube, vieles lässt sich mit guten Gesprächen zwischen älteren und jüngeren Menschen hinkriegen. Und in Peergroups, wo man sich gegenseitig unterstützt (hat man aber vielleicht zu selten). Ich finde auch gar nicht, dass man alles Private öffentlich diskutieren sollte, aber diese Schambesetzung, die stört mich schon sehr. Leute, die verstohlen rumdrucksen, sich nicht trauen, ihre Binden aufs Supermarktband zu legen. Das ist einfach traurig. Und ich meine jetzt nicht Teenager. Dass denen alles mögliche peinlich ist, ist ja auch normal.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.