Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Dienstag, 13.11.2018

Leben als Model: "Der Körper fängt an, sich von den Knochen zu ernähren."

Wieso ist Modeln eigentlich trotz Germany's Next Top Model etc. immer noch ein Traum für viele junge Frauen? Tatsache ist: Es hat sich wohl nicht viel geändert, das sieht man an diesem Bericht. Denn Anne Sophie Monrad ist eine von denen, die es geschafft hat, auf die Laufstege der Großen. Was sie das gekostet hat, beschreibt sie selbst in diesem Artikel. Irgendwie kennt man die Geschichte schon, sie handelt zu großen Teilen davon, wie unfassbar dünn sie sein musste. Trotzdem ist es krass, zu lesen, dass das immer noch verlangt wird, trotz aller ostentativen Empörung über "Magermodels". Wir normal es ist, dass vollkommen gesunde, nicht im geringsten übergewichtige junge Frauen Verträge eingehen, in denen steht, dass sie den Job verlieren, wenn sie ein bisschen zunehmen. 

In meinem Mailänder Model-Apartment hörte ich meine Mitbewohnerin jeden Abend kotzen. In meinem New Yorker Model-Apartment lief ein „Mädchen“ vor dem Frühstück zehn Kilometer und aß anschließend einen halben fettfreien Joghurt. Folie um die Hüfte binden, um das Fett auszuschwitzen: Das haben wir auch gemacht.
Ein solches Leben ist nicht nur unschön, es ist selbstzerstörerisch. 
"Ich weiß von vielen „Mädchen“, dass ihre Menstruation ausbleibt. Man lacht darüber: „Ach, bei dir auch? Willkommen im Team!“ Dabei ist das Thema so ernst. „Bekomme meine Tage nicht, möchte sowieso keine Kinder“: Das wird oft gesagt. Dabei droht nicht nur ständige Unfruchtbarkeit. Der Körper fängt auch an, sich von den Knochen zu ernähren."

Leben als Model: "Der Körper fängt an, sich von den Knochen zu ernähren."
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!