Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Körper aus Stahl in acht Wochen - der Selbstversuch

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixSonntag, 16.07.2017

Dies ist der lustigste Selbstversuch, den ich seit langem gelesen habe. Der ZEIT MAGAZIN Autor Sascha Chaimowicz - eher vom Typ Marshmallow-Body - möchte sich innerhalb von acht Wochen einen superfitten, superdurchtrainierten und supergesunden Körper antrainieren. 

Er geht zu einem Personaltrainer, der sein Leben umstellt. Die neuen Regeln lauten: 

– Idealerweise um 22 Uhr schlafen gehen, spätestens aber um Mitternacht.
– Zwei Stunden vor dem Schlafengehen weder auf das Handy noch auf den Laptop schauen.
– Keine Kohlenhydrate mehr. Morgens dreimal pro Woche ein Ei, einmal pro Woche einen fettarmen, proteinreichen isländischen Quark mit frischen Heidelbeeren und Nüssen. An den übrigen Tagen morgens Fleisch oder Fisch mit Salat. Genau wie mittags und abends: Fleisch, Fisch, Salat, Nüsse.
– Und: null Alkohol. Ich frage Schaller mehrfach nach Ausnahmen. Wenigstens ein Glas Weißwein, was Leichtes, Sauvignon blanc, von mir aus mit Eiswürfeln. Aber: keine Chance. Ich komme mir vor, als hätte ich ihn gerade darum gebeten, mir gelegentlich einen Schuss setzen zu dürfen. Wenigstens an warmen Sommerabenden.

Saft und Milch sind übrigens auch tabu. Der Selbstversuch von Chaimowicz ist vor allem: lustig. Er nimmt die Regeln des Fitness-Gurus zwar sehr ernst und geht regelmäßig ins Fitnessstudio und trinkt keinen Weißwein mehr, aber er hat trotzdem auch Spaß in der Reflexion der Veränderung. 

Ich schaue mittlerweile auf meinen Körper wie werdende Eltern auf das Ultraschallbild ihres Ungeborenen. Jede kleinste Veränderung registriere ich, manches bilde ich mir vermutlich auch ein. Zum Beispiel glaube ich, dass sich unter der Haut langsam erste Muskeln abzeichnen. Sanft, wie Sanddünen.

Ich werde jetzt nicht sofort mein Leben umstellen, aber ich sehe es wie der Autor: 

Ich könnte, wenn ich wollte. Denn ich kenne den Weg.


Körper aus Stahl in acht Wochen - der Selbstversuch

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für den Tipp, habe sehr gelacht! Und natürlich erstmal zum Ende durchgeklickt, um zu schauen, ob er es schafft. Schade, dass nicht mehr darüber drinsteht, was eigentlich der Hintergrund all dieser Empfehlungen ist.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

    Liest sich tatsächlich recht unterhaltsam. Ist nur ziemlich abenteuerlich, was er da unternommen hat: von jetzt auf gleich intensiv Sport treiben und dann auch noch vollständig auf Kohlenhydrate verzichten. Mal sehen, ob er in ein paar Monaten über den Jojo-Effekt schreibt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.