Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Kindesinobhutnahme: Wenn Mutter und Kind gleich nach der Geburt getrennt werden

Barbara Kaufmann
Autorin und Filmemacherin in Wien

Drehbuchstudium an der Wiener Filmakademie, freie Filmemacherin;
langjährige Radiojournalistin bei Ö1, danach Leitende Redakteurin bei NZZ.at, Bloggerin beim Standard.at und Kolumnistin bei der Tageszeitung Kurier.

Zum User-Profil
Barbara KaufmannSamstag, 29.09.2018

Carola Koch hatte nicht viel Zeit mit ihrem Sohn Tilmann, nachdem er das Licht der Welt erblickt hatte. Denn kurz danach wurde er ihr im Krankenhaus entrissen. Zuerst sagten ihr die Ärzte, der Junge müsse auf die Intensivstation. Doch als sie ihn dort besuchen will, wird ihr der Zutritt zum Baby verweigert. Am nächsten Tag kommt ein Mann vom Jugendamt und nimmt das Neugeborene mit.

Eine Kindesinobhutnahme, wie es auf Amtsdeutsch heißt, bei einem Neugeborenen ist eher ungewöhnlich und kommt äußerst selten vor. Meist wird das Jugendamt erst eingeschaltet, wenn schon Vernachlässigung oder in den schlimmsten Fällen Gewalt im Umgang mit dem Kind beobachtet worden war. Doch im Fall von Carola Koch wurde ihr erst gar nicht zugetraut, sich um ihren eben erst geborenen Sohn kümmern zu können. Sie lebte damals in einer Beziehung, die vom Jugendamt als "gewalttätig" eingeschätzt wurde. Dokumentiert waren jedoch ausschließlich Gewalttaten seitens des Kindesvaters gegen Carola Koch. Das Amt hoffte dennoch, beide würden "an ihrer Beziehung arbeiten."

Ein Jahr nach Tilmanns Geburt schaffte es Carola Koch, sich von ihrem Partner zu trennen. Trotzdem bekam sie Tilmann nicht sofort zurück. Erst als sie umzog und ein anderes Amt zuständig für sie war, erhielt sie die Fürsorge wieder und durfte ihren Sohn zu sich holen. Die Folgen dieser Zeit sind dem Kind bis heute anzumerken, ist sich Carola Koch sicher. Tilmann ist oft nervös, ängstlich, wird schnell unruhig und trägt mit sechs Jahren noch immer Windeln. Es gibt immer wieder umstrittene Inobhutnahmen. Auch von anderen Fällen berichtet der Text und davon, was es mit Kindern und Eltern macht, wenn sie voneinander getrennt werden.

Kindesinobhutnahme: Wenn Mutter und Kind gleich nach der Geburt getrennt werden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 5 Jahre

    Was wohl die Begründung dafür ist, das Kind sofort nach der Geburt der Mutter wegzunehmen? Es klingt für mich übertrieben brutal.

    1. Barbara Kaufmann
      Barbara Kaufmann · vor mehr als 5 Jahre

      Für mich auch. Als wäre jemand zu übereifrig gewesen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.