Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Herzlich willkommen, geliebter Fehlschluss!

Silke Jäger
Freie Journalistin und Texterin für Gesundheitsinfos

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit, eHealth, Gesundheitspolitik und den Brexit. Für: Krautreporter, Gute Pillen – Schlechte Pillen und RiffReporter. Non-Profit-Projekt: Podcast http://evidenzgeschichten.podigee.io/

Zum picker-Profil
Silke JägerDonnerstag, 06.10.2016

Was ist los mit unserer Urteilsfähigkeit? In letzter Zeit scheint es, als ob wir völlig überfordert damit sind, uns in der Welt zurechtzufinden. Das liegt, so hört man, an der zunehmenden Komplexität durch Globalisierung und Digitalisierung. Wir filtern Informationen zu stark, denken uns Zusammenhänge aus, wo wir sie vermissen, ziehen falsche Schlüsse, weil mal wieder die Zeit nicht reichte und vergessen die Hälfte dessen, was wir kurz wussten. Eine schlimme Entwicklung. Und früher war sowieso alles besser.

Weit gefehlt. Früher war alles genauso. Unsere kognitiven Werkzeuge haben sich im Laufe der Zeit sogar – wie zu erwarten war – weiterentwickelt, sodass wir heute einfach öfter bemerken, wenn mal wieder etwas schief läuft. Unser Gehirn greift nicht immer zum passenden Werkzeug. Das heißt aber nicht, dass der Werkzeugkasten nichts taugt. Im Gegenteil.

Wenn wir bemerken, dass wir an unsere kognitiven Grenzen stoßen, können wir mithilfe dieser hilfreichen Liste von Buster Benson und der Grafik von John Manoogian herausfinden, welchen Fehlgriff sich unser Gehirn diesmal erlaubt hat. War es Befangenheit oder das Weber-Fechner-Gesetz, die Transparenzillusion oder der Dunning-Kruger-Effekt? Dieser Text sortiert 175 bekannte Phänomene dieser Art.

Das Studium der Fehlgriffe lohnt. Denn gesunder Zweifel an den eigenen Urteilsfähigkeiten erlaubt uns, Auswege zu suchen und zu finden. Garantiert gibt es in unserem Gehirn-Koffer das richtige Werkzeug für den Kontext, den es gerade zu beurteilen gilt. Man muss es nur noch finden.

Herzlich willkommen, geliebter Fehlschluss!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

    Großartige und erhellende Idee:) Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine gewissen mentale "Fahrigkeit", über die vielen Netzarbeiter klagen, nicht doch (auch) technologiebedingt ist.

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor mehr als 7 Jahre

      Wahrscheinlich kommt da eins zum anderen: Um Ablenkung zu finden, muss man ja noch nicht mal aufschauen. ;) Oder wie Benson sagt: "We’d rather do the quick, simple thing than the important complicated thing, even if the important complicated thing is ultimately a better use of time and energy."

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

      @Silke Jäger Guter Punkt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.