Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Mittwoch, 28.09.2016

Für alle, die Smalltalk nicht leiden können

Smalltalk ist ungefähr das, was bei Hunden das Schwanzwedeln ist. Man signalisiert sich gegenseitig Harmlosigkeit. Leider haben wir dafür bis jetzt keine bessere Lösung gefunden. Eine schlechte Lösung ist Smalltalk deswegen, weil er nicht dabei hilft, Beziehungen herzustellen und uns nicht glücklich macht. Warum  also verschwenden wir so viel gute Gesprächszeit mit Plaudereien übers Wetter - wie wäre es stattdessen einmal, fragen die Autoren dieses Textes, mit größeren Fragen, "Wovor hast du im Leben Angst" zum Beispiel, oder "Was denkst du zum Thema Gott?" 

Um diese Möglichkeit auszuloten, wurde ein Experiment arrangiert (einer der Autoren ist Professor für Verhaltenspsychologie, die andere hat ein Non-Profit-Unternehmen für Behavioural Consulting gegründet).  Eine Dinner-Party, bei der Smalltalk absolut verboten war, nur tiefere Gespräche erlaubt. Das Ergebnis: Ein großartiger Abend. 

Wann machen wir uns also daran, neue soziale Normen in Sachen Unterhaltung zu kreieren? 

Für alle, die Smalltalk nicht leiden können
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!