Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Ein Plädoyer für schlechten Kaffee

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinFreitag, 08.09.2017

Eigentlich hat es der Autor dieses Artikels mit seiner Kaffee-Liebe so weit getrieben, wie es nicht viele tun: Sogar morgens nahm er sich 15 Minuten mehr Zeit, um in der Kaffeebar seiner Wahl auf seinen langsam handgefilterten Gourmet-Kaffee zu warten. Warum schreibt ein solcher Typ ein Plädoyer für schlechten Kaffee (Instant!)? Weil er etwas Grundlegendes über Kaffee als Erlebnis, nicht als Genussmittel verstanden hat. 

Ein Plädoyer für schlechten Kaffee

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als 6 Jahre

    Das ist ein schöner Text, Danke! Die Geschichte ist natürlich speziell amerikanisch, wo der Unterschied zwischen gutem Kaffee und schlechtem wirklich auch ein sozialer ist, und die Gelegenheiten, guten Kaffee zu bekommen, wirklich mit der Lupe gesucht werden müssen. Aber auch hier in Deutschland haben wir ja eine traditionelle Kaffeetrink-Kultur, die sieht allerdings etwas anders aus. Und anders als bei der amerikanischen, wo an jeder Ecke ein Diner ist, wo sie dir am laufenden Meter Kaffee in die Tasse schütten, bin ich mir gar nicht sicher, ob es die deutschen Kaffeekränzchen überhaupt noch gibt? Zumal der traditionelle deutsche Filterkaffee auch gar nicht so ohne ist, während der amerikanische so dünn ist, dass man davon auch gut 2 l am Tag trinken kann.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.