Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Ein Mann im Koma, Antibiotka helfen nicht mehr. Die Rettung ist eine vergessene Behandlung.

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMontag, 21.05.2018

Tom Patterson lag im Sterben, infiziert mit einem resistenten Superbug, gegen den keine Antibiotika mehr halfen. Seine verzweifelte Frau, Expertin für ansteckende Krankheiten, schlug den Ärzten im Krankenhaus eine ungewöhnliche, in den USA fast vergessene Behandlungsmethode namens Phagentherapie vor. 

Phagen sind Viren. Sie sind für Bakterien ungefähr, was Ameisen für Blattläuse sind: Sie töten und fressen Bakterien also und hindern sie daran, sich unkontrolliert auszubreiten (deswegen ist die vollständige Bezeichnung auch Bakteriophagen). Das tun sie aber sehr spezifisch, jede Phagenart ist auf eine Bakterienart spezialisiert. 

1917 erkannte der Autodidakt und Mikrobiologie Félix d’Herelle das Potential, auf diese Weise gezielt Krankheiten bekämpfen zu können. Das war eine enorme Entdeckung und eine große Hoffnung, denn bis zur Entdeckung von Penicillin sollte es noch ein Jahrzehnt dauern. 

1933 siedelte d’Herelle nach Georgien um und gründete dort das von Stalin stark unterstützte Eliava Institute of Bacteriophages, Microbiology and Virology. Aber erst nach dem Zerfall der Sowjetunion erfuhren westliche Ärzte, dass am Eliava Institut die Phagentherapie immer noch untersucht wurde. Gerade rechtzeitig, als Antibiotika im Westen zu versagen begannen. Weltweit sterben 700.000 Menschen jährlich aufgrund antibiotikaresistenter Keime, bald werden es wahrscheinlich 10 Millionen sein. 

Patterson hatte Glück: Seine Frau überzeugte die Ärzte davon, ihn per Phagentherapie zu behandeln (in den USA braucht das eine Sondergenehmigung). An einem Donnerstag wurde er behandelt. Am Samstag erwachte er aus seinem Koma und erkannte seine Tochter. Heute ist er gesund.



Ein Mann im Koma, Antibiotka helfen nicht mehr. Die Rettung ist eine vergessene Behandlung.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.