Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Die Dynamiken der Gefühle besänftigen

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterDienstag, 19.12.2017

Wahnsinnig interessantes Gespräch zwischen dem Neurowissenschaftler Wolf Singer (ein Star der Branche) und dem buddhistischen Mönch Matthieu Ricard, das bei Suhrkamp schon vor neun Jahren als sehr viel längere Version und Buch veröffentlicht wurde. Vor Kurzem erschien es in den USA und der Atlantic veröffentlicht einen Teil. Im Grunde geht es in dem Gespräch darum, wie Meditation das Gehirn trainiert und uns damit beibringen kann, Emotionen nuancierter wahrzunehmen. Es ist nämlich keinesfalls so, dass man sich mit einem lädierten Gefühlshaushalt abfinden muss oder wie Ricard es ausdrückt: 

Some people regard their own particular weaknesses and conflicting emotions as a valuable and distinct part of their “personality,” as something that contributes to the fullness of their lives. They believe that this is what makes them unique and argue that they should accept themselves as they are. But isn’t this an easy way to giving up on the idea of improving the quality of their lives, which would cost only some reasoning and effort?

Da hat er schon recht, nicht wahr? "Ich bin halt so... Ja, aber du kannst auch anders sein." Dafür muss man aber beginnen, zu lernen sein Inneres zu erfahren, wie man die Außenwelt wahrnimmt. Meditation lehrt den genauen Blick nach Innen. Das dauert und ist den meisten zu anstrengend, aber letztlich erreicht man einen Zustand, den Ricard so erklärt:

When you are able to preserve a clear state of awareness, you see thoughts arise; you let them pass through your mind, without trying to block or encourage them; and they vanish without creating many waves.

Schon gut. Nun, ein Beginn auf diesem Weg könnte sein, das Buch der beiden zu lesen. Und als Einführung diesen kurzen Teil daraus.

Die Dynamiken der Gefühle besänftigen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.