Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Der Mann, der essen lernte (obwohl es ihm eigentlich egal war)

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMittwoch, 12.09.2018

Mark Anthony Green hatte beim Essen die Vorlieben eines schlecht gelaunten Zweitklässlers. Im Alter von 27 Jahren hatte er noch nie einen Pilz gegessen oder Käse in irgendeiner Form außer geschmolzen auf irgendwas drauf. Mehr noch: Er war stolz darauf, dass ihm Essen egal war, weil er dadurch, wie er meinte, "Zeit für wichtige Dinge hatte". 

Fair enough, aber selbst ihm dämmerte irgendwann, dass das, was er sich selbst und anderen als Stärke verkaufte – die Gleichgültigkeit gegenüber dem, was er sich in den Mund steckte – vielleicht doch eine Schwäche war. Wenn man, wie Green, als gut bezahlter Redakteur bei GQ von Menschen umgeben ist, die von handgebrautem Whiskey angetrieben werden und ihre Kinder nach hippen Restaurants benennen, passiert dann das Folgende: Man bekommt den Auftrag, sich von einem Star-Gourmet einen erwachsenen Geschmack beibringen zu lassen. 

Und so geschah es. Daniel Boulud wurde Greens Futtermentor, der "Michael Jordan der französischen Küche". Was folgt, ist ein wunderhübsches Beispiel dessen, was man in Kinofilmen eine "ungewöhnliche Allianz" nennt. Boulud versucht gut gelaunt, Green für Trüffel zu begeistern, Green lernt langsam, nicht mehr auszurasten, wenn er etwas probieren soll, das komplizierter als Waffel-Pommes ist. Und versteht am Ende einer Nacht, in der er mehr Zutaten probiert, als wahrscheinlich je zuvor in seinem Leben, dass Essen in Gourmet-Restaurants vielleicht doch nicht nur überkandidelter, überteuerter Quatsch ist. 

Der Mann, der essen lernte (obwohl es ihm eigentlich egal war)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.