Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Corona: Was ist mein Leben wert?

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinDienstag, 15.12.2020

In diesem Artikel unterhalten sich Andreas und Hans: Einer, der die Corona-Maßnahmen für überzogen hält, und einer, den sie schützen, weil er Risikopatient ist.

Was ist neu und interessant daran? Eins vor allem anderen: Die Gesprächspartner sind nicht nur gut informiert, sie unterhalten sich auch mit Respekt und Behutsamkeit voreinander. Das tut wahnsinnig gut, vor allem, wenn man in den letzten Wochen und Monaten schon viel Zeit damit verbracht hat, Hass und Schwachsinn bei Coronathemen zu ertragen. 

Letztlich macht das Gespräch klar, dass an einer Frage kein Weg vorbei führt: Was ist ein Leben wert – und wer darf das entscheiden? 

Corona: Was ist mein Leben wert?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

    Vielen Dank, das liest sich sehr gut. Der Text dürfte gerne etwas länger und detaillierter sein. Der Schluss zeigt das Dilemma auf, das oft übersehen wird:

    "Aber die 92-Jährige hat Kontakt zu anderen", sagt Hans. "Sie entscheidet nicht nur für sich selbst. Sie entscheidet für alle anderen mit."

    Andreas zögert kurz. "Da habe ich kein Gegenargument."

    Und Hans sagt: "Wir brauchen keine Gegenargumente. Sondern Respekt."

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 3 Jahre

      Ich stimme zu, von mir aus hätte der Text auch ruhig länger sein können. Aber der Schluss ist stark.

    2. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 3 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Welche weiteren Details hätten dich interessiert, Gabriele?

    3. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Ich wäre gerne "Mäuschen" bei dem Gespräch gewesen, einfach um zu erleben, wie die Dynamik war und wie sich die beiden den Argumenten der anderen Seite genähert oder geöffnet haben. Außerdem versuche ich gerne zu verstehen, was wirklich dahinter steckt, wenn Menschen sehr starke Haltungen zu etwas haben. Ich vermute, dass es meist um etwas anderes geht, als um das Thema, das über dem Gespräch steht. Und das zu lernen, das gefällt mir, falls es gelingt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.