Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Bookaholics und ihr Kick

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterSonntag, 12.03.2017

Gut zu wissen, dass es auch Süchte gibt, auf die man nicht sorgenvoll sondern eher neidisch schauen möchte – denn wer würde nicht gern mehr lesen? Also von denen, die es sowieso schon tun? Dieser Beitrag erhellt auf nonchalante Weise, wie Bücherwürmer wurden was sie sind und wie sie sich im Alltag die Zeit für ihre Droge klauben – manchmal eben auch durch Schlafverzicht. Es wird klar, wie und warum man abhängig werden kann und was getriggert werden muss, damit man seinem Stoff die Treue hält. Bei mir ist es neben der Neugierde auch der Geruch der frischen Seiten (über Geruch wird sowieso viel mehr gesteuert als wir glauben), von dem ich nicht lassen kann. Als gelernte Buchhändlerin könnte ich auch nie ein Buch wegschmeißen – lass es so noch so ranzig und ein Fehlkauf sein. Es würde sich anfühlen, als gäbe ich ein Kind ins Heim. Und wegen des Geruchs und der Haptik habe ich bis heute auch noch nicht den durchaus sinnvollen Sprung zum Kindle geschafft – lieber schleppe ich die den 800 Seiten Jonathan Franzen in der Handtasche mit mir herum. So haben wir alle unsere Macken und Meisen. Und so soll es bitte auch bleiben.   

"Viele ehren Bücher wie einen Fetisch und entwickelten eigene Rituale der Auswahl, der Sortierung und sogar des Aufschubs der Leselust. Manche finden Tricks, um das Lesen wohl zu dosieren - es möglichst lange hinauszuzögern oder es nicht zu unterbrechen, und wieder andere wissen sehr genau, welche Lektüre als stärkste Droge wirkt."


Bookaholics und ihr Kick

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.