Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Bei Anruf Doktor – Startschuss für die Telemedizin in Deutschland

Silke Jäger
Freie Journalistin und Texterin für Gesundheitsinfos

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit, eHealth, Gesundheitspolitik und den Brexit. Für: Krautreporter, Gute Pillen – Schlechte Pillen und RiffReporter. Non-Profit-Projekt: Podcast http://evidenzgeschichten.podigee.io/

Zum picker-Profil
Silke JägerMontag, 18.12.2017

Am 1. Januar übernimmt Baden-Württemberg die Führung. Genau genommen nicht das ganze Land, sondern nur Stuttgart und Tuttlingen. In diesen Modellregionen bekommen Versicherte zum ersten Mal die Möglichkeit, sich per Telefon und Videoanruf von einem Arzt beraten und untersuchen zu lassen – ohne dass sie sich vorher direkt in seinem Sprechzimmer vorgestellt haben müssen. In Baden-Württemberg fällt das deutsche Fernbehandlungsverbot zuerst.

E-Health nimmt damit Fahrt auf. Ob das Fernbehandlungsverbot in ganz Deutschland abgeschafft wird, darüber wird auf dem nächsten Ärztetag der Bundesärztekammer im Mai diskutiert. Die Zeichen stehen auf Durchwinken. Denn die Akzeptanz für diese Behandlungsform wächst, der Druck aufs althergebrachte System steigt. Nicht etwa, weil zurzeit Patienten massenhaft das Angebot einforderten, sondern weil sich immer mehr deutsche Ärzte für ausländische Telemedizinangebote anheuern lassen. Wie zum Beispiel baden-württembergische vom schweizerischen Anbieter Medgate.

Den Aufbau der Plattform "Docdirekt" übernimmt ein deutsches Start-up. Ärzte melden sich dort an, um Patientenfragen zugeteilt zu bekommen. Die Gig-Economy hält Einzug ins Gesundheitswesen.

Die FAZ schreibt, wie es dazu kam. Man erfährt mehr über die Geschichte des Start-ups, die Gründerin (Arzttochter) und über das Prozedere. Das ist interessant und wird lockerflockig erzählt – eine kleine Kunst, weil es auch viel um trockene Regularien des Gesundheitswesens geht.

Was im Text leider zu kurz kommt, ist die Vorausschau. Was heißt das für das Gesundheitswesen, was für die Versicherten? Und was heißt das für den Berufsstand der Ärzte, wenn sie sich nach Manier von Uber-Fahrern bei Plattformen anstellen lassen? Demnächst vielleicht in Vollzeit. Das sind die spannenden Fragen, auf die man längst Antworten findet, wenn man in andere Branchen schaut. Medizin entwickelt sich von einem Element der Grundsicherung zur Dienstleistung.

Bei Anruf Doktor – Startschuss für die Telemedizin in Deutschland

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für den spannenden piq.

    Ob sich Medizin von der Grundsicherung zur Dienstleistung entwickelt, muss man meiner Meinung nach aber schon erst noch abwarten. An sich zahlt ja die Kasse genauso. Für den Patienten überwiegen doch erst einmal klar die Vorteile. Nicht mehr unnötig beim Arzt im Wartezimmer die Zeit tot sitzen.

    Eine weiteren interessanten Aspekt finde ich die Digitalisierung der medizinischen Leistung generell. Wenn ich ein Foto einer Hauterkrankung an die Plattform schicke, macht es ja für mich gefühlt keinen Unterschied, ob das ein menschlicher Doc beurteilt oder eine künstliche Intelligenz. Eigentlich ist sogar die künstliche Intelligenz besser weil sie mehr Daten vergleichen kann: http://t3n.de/news/ibm...

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor mehr als 6 Jahre

      Danke für deinen Kommentar. Die Formulierung, dass sich Medizin zur Dienstleistung entwickelt gehört differenziert, da gebe ich dir recht. Ich hatte hier vor allem den Ärzteberuf im Sinn, denn ich glaube schon, dass u. a. die Digitalisierung dazu führen wird, dass sich der Beruf sehr verändert. Der Rechtsrahmen, in den Ärzte heute eingebunden sind, wird sich ändern, das fängt mit der Aufhebung des Fernbehandlungsverbots ja erst an.
      Man kann natürlich nicht alle Branchen über einen Kamm scheren, aber ich sehe hier schon eine Entwicklung, an dessen Ende auch medizinische Versorgung unter Dienstleistungsgesetzen angeboten wird. Ob die Kassenlandschaft so erhalten bleibt, darf man auch getrost anzweifeln. Die Weichen sind ja auch da auf "Marktbereinigung" gestellt. Vielleicht kommt die Bürgerversicherung. Damit könnte sich der Rechtsrahmen schlagartig verändern. Ob mehr in Richtung Dienstleistung (aus Ärztesicht) oder wieder mehr Grundsicherung, das wird spannend.
      Und der Aspekt, dass KI Diagnosestellung massiv unterstützt, vielleicht sogar in manchen Bereichen übernimmt, ist für mich nicht das Problem. Solange es für alle Bürger unter den gleichen Bedingungen angeboten wird.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.