Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Aufstehen bitte! Sitzen ist das neue Rauchen!

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixSonntag, 17.09.2017

Nachdem ich diesen Text gelesen habe, bin ich erst einmal kurz aufgestanden und dann wieder zurück an den Schreibtisch gelaufen, um ihn jetzt mit euch zu teilen. Denn die Lage ist ernst: Wir sitzen zu viel, zumindest viele von uns. Ich merke das auch, mein Rücken zieht, meine Schultern sind verspannt und meine Hand schmerzt vom Tippen. Ich will nicht jammern, aber ich muss dennoch etwas tun. In der Redaktion habe ich wenigstens einen Sitzball. Die Wissenschaftler der Columbia University in New York City belegen: 

Je länger die Probanden am Stück saßen, ohne zwischendurch aufzustehen und herumzugehen, desto schlechter reagierte ihr Organismus auf das Hormon Insulin und umso „süßer“ wurde ihr Blut nach der Zufuhr erhöhter Glukosemengen. Erwartungsgemäß stand auch die im Laufe des Tages akkumulierte gesamte Sitzdauer in einer engen Beziehung zum Zuckerstoffwechsel. So tendierte der Metabolismus umso stärker in Richtung eines Diabetes, je mehr Sitzstunden pro Tag zusammenkamen. Versuchspersonen, die trotz allem noch körperlich aktiv waren, schnitten zwar besser ab als Bewegungsmuffel. Weder Sport noch andere vor Diabetes schützende Faktoren, darunter vor allem ein gesundes Körpergewicht, konnten die verhängnisvollen Bande zwischen Dauersitzen und Entgleisungen des Zuckerstoffwechsels allerdings auflösen.

Viele sagen wohl inzwischen, dass das Sitzen fast so schädlich ist wie das Rauchen. Moment, ich stehe noch einmal kurz auf und gehe in die Küche. 

Aufstehen bitte! Sitzen ist das neue Rauchen!
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor mehr als 6 Jahre

    Interessant finde ich, dass es bei der Diskussion immer weniger um die Frage geht, wie man denn nun richtig sitzt. Das hatten wir ja lange Jahre sehr intensiv. Inzwischen ist alles erlaubt, von Lümmeln bis Laufband unterm Schreibtisch. Hauptsache Haltungswechsel und Bewegung. Aber vielleicht kann man das Thema auch noch skalieren: Unter Umständen ist es einfach so, dass wir für monotone Arbeiten nicht gemacht sind. Egal, ob man dafür den immer gleichen Handgriff machen, die immer gleiche Sitzhaltung einnehmen oder dauernd stehen muss.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.